Gewaltiger Knall

OÖ: Kugelbombe beschädigt Mehrparteienhaus schwer

Österreich
30.12.2013 10:51
Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag in Oberösterreich vor der Tür eines Mehrparteienhauses eine sogenannte Kugelbombe gezündet. Der Feuerwerkskörper beschädigte die Fassade des Gebäudes schwer. Neun Menschen, die sich zum Zeitpunkt der Explosion im Haus aufhielten, blieben glücklicherweise unverletzt.

Die genaue Schadenshöhe ist laut Polizei noch nicht bekannt, aber "erheblich". Die Haustür des Gebäudes in Riedau im Bezirk Schärding, eine Tür im ersten Stock sowie die Fassadenvertäfelung wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Vom Täter fehlt jede Spur, die Ermittlungen laufen.

Auch ein Sprengstoffexperte wurde beigezogen. Dieser stellte fest, dass es sich bei dem verwendeten Feuerwerkskörper um einen der Klasse F3 gehandelt habe. Diese dürfen in Österreich nur an Personen mit Pyrotechnikausweis und einem behördlichen Bewilligungsbescheid verkauft werden.

Die Sachbeschädigung ist bereits der dritte schwere Vorfall mit Feuerwerkskörpern in der Vor-Silvesterzeit in Oberösterreich: Vergangenen Donnerstag zündete auf einem Spielplatz in Mattighofen (Bezirk Braunau) ein 15-Jähriger einen Silvesterkracher in einer leeren Flasche. Die umherfliegenden Glassplitter verletzten ihn und zwei weitere Jugendliche. Am Freitag wurde in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) eine Bushaltestelle durch einen Feuerwerkskörper schwer beschädigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele