In Holz gesteckt

OÖ: Kriegsgranate in Kaminofen explodiert

Österreich
02.12.2014 07:21
Kaum hatte eine 22-Jährige am Sonntag im oberösterreichischen Gmunden ihren neuen Kaminofen eingeheizt, wurde mit einem lauten Kracher die gläserne Ofentür gesprengt. Wie sich herausstellte, steckte in einem Holzscheit eine Wehrmachtsgranate. Ein Wunder, dass die Frau überlebte: Es explodierte nur der Zünder, nicht die TNT-Füllung!

"Da waren seit langer Zeit viele Schutzengerln beschäftigt", meint nach der Untersuchung der sprengstoffkundige Polizist Kurt Schneider von der Hörschinger Flughafenpolizei.

Die ersten Todesopfer hätte es wohl schon geben können, als die Sprenggranate vor mindestens 69 Jahren abgefeuert worden war. Sie dürfte aber als Blindgänger in einem Baum stecken geblieben sein - und explodierte auch nicht, als der Baum gefällt, später in handliche 30-Zentimeter-Stücke zerschnitten und letztlich zu einem Verkaufsmarkt transportiert wurde.

22-Jährige: "Es gab einen lauten Knall"
Die Gmundner Verkäuferin Andrijana Mitrovic kaufte den Schwedenofen und eine Palette Brennholz vor etwa zwei Monaten in einem Baumarkt und kam ebenfalls explosionsfrei nach Hause.
Am ersten Adventsonntag heizte sie dann den Kaminofen in ihrer Wohnung im zweiten Stock eines Mehrparteienhauses ein.

"Augenblicke später gab's einen lauten Knall, die gläserne Ofentür ist einen Meter ins Zimmer geflogen. Im Ofen hab' ich dann eine acht Zentimeter lange und zwei Zentimeter breite Granate, die in einem Holzscheit steckte, entdeckt und die Polizei gerufen", erzählt die junge Frau.

"Hätte ein Todesopfer geben können"
Chefinspektor Schneider identifizierte das Relikt als Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg. "Bei der thermischen Reaktion im Ofen ist nur der Zünder explodiert - aus unerklärlichen Gründen zum Glück aber nicht das TNT in der Granate selbst. Denn da hätte es dann enormen Sachschaden und höchstwahrscheinlich auch ein Todesopfer gegeben", warnt der Experte vor der anhaltenden Gefährlichkeit solcher Kriegsrelikte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele