Auktion in New York

OÖ: 25-Mio.-Dollar-Statue in Schloss entdeckt

Österreich
01.12.2014 07:43
Ein muskulöses Männchen aus einem Innviertler Schloss soll am 11. Dezember vom internationalen Auktionshaus Christie's in New York versteigert werden. Die 109 Zentimeter hohe Bronzestatue des heidnischen Gottes Bacchus vom Künstler Adriaen de Vries stammt aus dem Jahr 1626 und wird auf 15 bis 25 Millionen Dollar geschätzt.

Es war wie ein Sechser im Lotto, von dem niemand etwas wusste: Bei einer Routineschätzung im Schloss St. Martin im Innkreis, das der einstigen Grafenfamilie Arco-Zinneberg gehört, entdeckten Mitarbeiter des Auktionshauses Christie's vor vier Jahren, dass eine 109 Zentimeter große Bronzestatue, die den Innenhof schmückt, ein Werk von Adriaen de Vries ist. Dieser Bildhauer war einer der wichtigsten Vertreter des Manierismus und sogar kaiserlicher Kammerbildhauer. Kurz vor seinem Tod im Jahr 1626 in Prag dürfte er den kleinen "Innviertler" fertiggestellt haben.

Bereits im Jahr 2010 sollte die Bronzefigur bei Christie's in London versteigert werden, doch nach einem Zeitungsbericht über die angeblich unter dubiosen Angaben erteilte Ausfuhrgenehmigung wurde der Verkauf zunächst wieder abgeblasen. Nun dürfte aber der zweite Anlauf mit dem Segen des Bundesdenkmalamts geglückt sein.
Für die adeligen Verkäufer ist dies freilich nur bedingt ein Nachteil: Der Schätzwert stieg innerhalb dieser verstrichenen vier Jahre seit der "Entdeckung" von acht bis 13 Millionen Dollar auf fast das Doppelte an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele