Im Gegenangriff

Offiziere: “Die Politik spart unser Heer kaputt”

Österreich
07.10.2014 16:52
Hochrangige Offiziere rebellieren jetzt gegen den Sparbefehl: "Die Parteipolitik will das Heer ruinieren. Das passiert nicht unabsichtlich." Einer der prominentesten Kritiker ist Niederösterreichs Militärkommandant Rudolf Striedinger: "Wir erleben Frustration, große Verunsicherung. Jetzt heißt's: Wem's nicht passt, der soll gehen." Wirklich hilfreich wäre eine Reform des Dienstrechts.

"Das Dienstrecht ist einfach nicht streitkräftetauglich", stellte Brigadier Rudolf Striedinger im "Krone"-Gespräch fest. Das heißt: nur 21.000 Präsenzdiener, aber 10.000 Unteroffiziere, 2.800 Offiziere, davon 160 Generäle. Striedinger warnte vor einem Verzicht auf große Reformen: "Wenn wir keine neuen Helme oder Splitterwesten für die Soldaten kaufen können, ist deren Leben akut gefährdet."

Und es sei zynisch, dem Heer die Höhe der Personalausgaben vorzuwerfen: "Wenn wir keine Mittel für modernes Gerät erhalten, wird natürlich der Anteil der Personalkosten prozentuell höher." Außerdem sei auch der Verkauf von Panzern nicht ungefährlich: So sei das Heer etwa erst im Vorjahr mit Panzern zum Haus des Amokläufers von Annaberg vorgerückt.

Noch deutlicher kritisierte Oberösterreichs Militärkommandant Kurt Raffetseder den Sparbefehl: "Die Organisation des Bundesheeres wird seit zehn Jahren planmäßig kaputtgespart."

Brigadiere entsetzt und sauer, aber "noch loyal"
Raffetseder deutete an, dass das Heer von der Politik jetzt bewusst ruiniert werde - ein nicht kleiner Vorwurf: "So etwas passiert nicht unabsichtlich." Und ein weiterer Brigadier sagte zur "Krone": "Das Sparpaket ist erschreckend einfallslos." Man sei zwar "noch loyal", aber müsse sich "gegen das Primat der Parteipolitik wehren".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele