Neuaufstellung

ÖVP Wien: Ursula Stenzel muss Platz machen

Österreich
11.11.2014 20:16
Ursula Stenzel, die langjährige Bezirksvorsteherin der Wiener Innenstadt, wird im kommenden Jahr nicht mehr für die ÖVP antreten. Wie die Partei am Dienstag mitteilte, wurde ihr der 40-jährige Markus Figl als Spitzenkandidat für die Bezirksvertretungswahl vorgezogen. Landesparteichef Manfred Juraczka sprach von einem Generationenwechsel.

Stenzel hatte erst in der Vorwoche in der "Krone" mit einer neuerlichen Kandidatur geliebäugelt: "Ich bin gerne bereit nochmals anzutreten, wenn die Partei will", sagte sie damals. Auch die Möglichkeit einer Kandidatur per eigener Namensliste war im Raum gestanden. Die ÖVP wollte davon am Dienstag nichts wissen und teilte mit, es sei mit Stenzel über einen Rückzug aus der Politik gesprochen worden.

Ex-Spindelegger-Mitarbeiter übernimmt
Juraczka gab sich diplomatisch und dankte Stenzel für ihre Arbeit. "Sie war für die Bewohner eine 'Bezirksbürgermeisterin' und hat viel für den Ersten Bezirk geleistet", so der Landesparteichef. Der neue Spitzenkandidat Figl war Kabinettsmitarbeiter des zurückgetretenen ÖVP-Chefs Michael Spindelegger und ist bereits Bezirksparteiobmann in der Innenstadt. Er erhielt am Dienstag im Bezirksvorstand 100 Prozent der Stimmen.

Stenzel wurde als ORF-Moderatorin bekannt, bevor sie 1996 als ÖVP-Spitzenkandidatin bei der EU-Wahl antrat. Nach zwei weiteren Kandidaturen 1999 und 2004 wechselte Stenzel in die Kommunalpolitik, wo sie 2005 als Bezirksvorsteherin der Wiener City angelobt wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele