Kanzler-Nachfolge

ÖVP schießt schon jetzt auf den “Quereinsteiger”

Österreich
11.05.2016 10:09

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner hat sich am Dienstagabend in den ORF-Nachrichten skeptisch gezeigt, dass ein Quereinsteiger ohne Regierungserfahrung sofort das Amt des Bundeskanzlers ohne Weiteres ausüben könne. "Daher wollen wir uns ansehen, wer das ist und für was er steht", sagte der Vizekanzler in der "ZiB2" zu der - noch nicht einmal getroffenen - Personalentscheidung beim Koalitionspartner SPÖ. Auch Klubchef Reinhold Lopatka schoss sich bereits auf den möglichen neuen Regierungschef ein.

Mitterlehner gab zu bedenken, dass es beim Amt des Kanzlers um eine "andere Qualität" gehe als etwa bei einem Ministeramt. In den letzten 30 Jahren habe der Bundeskanzler zuvor stets Regierungsverantwortung innegehabt, bevor er dieses Amt bekleidete.

"Ich glaube, dass es für einen Quereinsteiger nicht so einfach ist", dass man das "von heute auf morgen" machen könne, so Mitterlehner. Denn ein Quereinsteiger habe ja etwa "das Regierungsprogramm nicht mitverhandelt". Daher wolle sich seine Partei die Entscheidung der SPÖ ansehen - und die Standpunkte der vorgeschlagenen Person: "Das wollen wir mit dem neuen Kandidaten besprechen."

"Das ist ein sehr anspruchsvoller Job"
Auf die Frage, ob er den wohl aussichtsreichsten Kandidaten - ÖBB-Chef Christian Kern und Medienmanager Gerhard Zeiler - ihre Qualifikation abspreche, wollte Mitterlehner nicht direkt antworten. "Ich würde mir einmal die Entscheidung anschauen und das dann bewerten. Es geht weniger darum, dass wir die Person infrage stellen. Ich glaube aber doch, dass das ein sehr anspruchsvoller Job ist, hier sozusagen aus dem Nichts einzusteigen in die Regierungsspitzenfunktion, das muss sich jeder selber vornehmen und das bewerten."

Die ÖVP wolle sich die Entscheidungen "einmal anschauen und uns mit Inhalten auseinandersetzen", sagte Mitterlehner. Seine Partei wolle wissen, "was der oder die Neue bringt". Denn die inhaltliche Frage sei "die entscheidende", betonte der Vizekanzler. "Da steht uns schon zu, das jetzt ins Spiel zu bringen", sprach Mitterlehner seine Forderungen - etwa die Fortführung des eingeschlagenen strikteren Kurses in der Flüchtlingsfrage - an.

In Flüchtlingsfrage "wenig Verrückbares"
Sollte der neue SPÖ-Chef von diesem Kurs abweichen, würde das Gesprächsbedarf ergeben: "Sagt uns jetzt der neue Kanzler, er möchte eine ganz andere Linie haben, ist das für uns sicher ein Grund für Beratungen. Hier gibt es wenig Verrückbares aus unserer Sicht, wenig Bewegliches", betonte Mitterlehner.

Lopatka: Kern ein "sehr teurer Manager"
Auch ÖVP-Klubobmann Lopatka gab bereits Querschüsse gegen mögliche Kanzlerkandidaten ab. Der ÖBB-Chef sei ein "sehr teurer Manager", betonte Lopatka am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal". Als Kern 2010 seinen Job als ÖBB-Chef angetreten habe, habe der Zuschussbedarf der Bundesbahnen 3,7 Milliarden Euro betragen. In der Zwischenzeit sei er auf über fünf Milliarden angestiegen. Kern habe höhere Gehaltsabschlüsse als im Öffentlichen Dienst und eine Reduzierung der Arbeitszeit zu verantworten.

SP-Konter: "Niedriges Niveau"
Der niederösterreichische SPÖ-Vorsitzende und Bürgermeister von St. Pölten, Matthias Stadler, wies diese Kritik im "Morgenjournal" umgehend zurück. Er wolle sich nicht auf solche Spielereien einlassen und sich nicht auf dieses Niveau begeben. Stadler hielt allerdings fest, dass sich die SPÖ in der Vergangenheit auch nicht die Obmänner der ÖVP ausgesucht habe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele