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25.07.2017 - 17:03
Foto: dpa-Zentralbild/Jan Woitas, APA

Österreichs Top- Marken: Red Bull weiter klar voran

05.07.2017, 12:16

Der Energydrink- Hersteller Red Bull ist nach wie vor die mit Abstand wertvollste österreichische Marke. Auf Platz zwei glänzt wie gehabt Swarovski, gefolgt vom Glücksspielkonzern Novomatic. Zusammen sind die zehn wertvollsten rot- weiß- roten Marken etwa 32,4 Milliarden Euro wert, geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Markenwert- Studie des European Brand Institute hervor.

Platzhirsch Red Bull konnte seinen Markenwert laut der Studie um 0,9 Prozent auf 15,3 Milliarden Euro steigern. Der Kristallkonzern Swarovski verbuchte im Vergleich zu 2016 einen Zuwachs von zwei Prozent auf einen Markenwert von 3,5 Milliarden Euro. Die größte Steigerung unter den Top- Ten- Marken legte der Glücksspielkonzern Novomatic hin - mit einem Plus von 8,4 Prozent auf 3,2 Milliarden Euro.

OMV und Vienna Insurance Group büßen Markenwert ein

Der Markenwert der Erste Bank Group wuchs um 6,2 Prozent, jener des Spar- Konzerns um drei Prozent. Weniger wert sind laut der heurigen Studie hingegen die Marken OMV und Vienna Insurance Group: Ihr Markenwert sank im Vergleich zum Vorjahr um 8,5 bzw. 16,5 Prozent.

Foto: APA

Auf die Top drei der heimischen Marken folgen Spar, die ÖBB, die Raiffeisen Bankengruppe und die Erste Bank Group auf den Plätzen vier bis sieben. Auf Rang acht liegt die OMV, den neunten Platz belegt die XXXLutz- Gruppe, die die Vienna Insurance Group im aktuellen Ranking auf Platz zehn verwies. Als österreichische Marken zählen jene, die sich zu mehr als 45 Prozent in österreichischem Eigentum befinden.

Kriterien: Bindung, Zufriedenheit, Loyalität, Weiterempfehlung

"Je mehr Engagement Kunden aufwenden, desto höher sind Markenbindung, Zufriedenheit, Loyalität und Weiterempfehlungsrate mit positiven Erfahrungsberichten in sozialen Netzwerken", strich Gerhard Hrebicek, Herausgeber der Markenwert- Studie, die Bedeutung der aktiven Einbindung von Kunden hervor. Auch soziales Engagement würde den Markenwert steigern.

Redaktion
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