Van der Bellen:

“Österreich soll weltweite Ökodrehscheibe sein”

Österreich
09.04.2016 18:49

Österreich soll die globale Umweltdrehscheibe werden, Wien die Öko-Hauptstadt der Welt. Das verspricht Präsidentschaftskandidat Alexander Van der Bellen für den Fall, dass er in die Hofburg gewählt wird. Seine Vision: an die Außenpolitik-Tradition des legendären Bruno Kreisky anknüpfen, aber eben mit einem zutiefst umweltpolitischen Schwerpunkt!

"Wir sind das Bio-Land Nummer eins auf der Welt, haben uns gegen die Atomenergie und gegen die Gentechnik ausgesprochen. Österreich ist reich an Naturschätzen und hat hier also Vorbildwirkung und kann Brückenfunktion übernehmen", skizziert Van der Bellen seine Umweltvisionen, sollte er Präsident werden.

Doch der grünnahe Kandidat geht noch weiter: Er möchte jährlich zu einem "Austria World Summit", einem jährlichen Ökogipfel, in die Hofburg einladen. Daran sollen Staatsoberhäupter wie Präsident Obama ebenso teilnehmen wie Prinz Charles oder Hollywood-Stars wie Leonardo DiCaprio. Auch UN-Generalsekretär Ban Ki-moon soll nach Wien kommen.

Van der Bellen zur "Krone": "Ich möchte an die staatsmännische Tradition des großen Bruno Kreisky anknüpfen." In diesem Zusammenhang erneuert er noch einmal seine strikte Ablehnung des US-Freihandelsabkommens: "TTIP darf so nicht kommen, wie es im Raum steht."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele