Doskozil zu Besuch

Österreich geht Militärkooperation mit Israel ein

Österreich
15.11.2016 14:51

Der israelische Verteidigungsminister Avigdor Lieberman hat Österreich eine militärische Kooperation angeboten - und sein Amtskollege Hans Peter Doskozil hat das bei seinem Besuch in Israel angenommen: "Es wäre falsch, wenn wir dieses Angebot nicht nützen."

Doskozil über seine Beweggründe: "Auf dem Gebiet der Cyber-Abwehr, Terrorismusbekämpfung oder Technik des Grenzschutzes hat Israel einen Wissensvorsprung, von dem wir allein schon im Trainingstransfer lernen können. Außerdem ist Israel in dieser Region ein stabiler Faktor. Ich bin froh, dass uns dieses Tor aufgemacht wurde."

Österreich hat mit vielen Ländern Kooperationsvereinbarungen - allein mit Deutschland 80 Verträge. Mit Israels arabischem Nachbarland Jordanien hat Österreich eine Kooperation auf dem Gebiet der Kampfmittelbeseitigung.

Grenzzaun besichtigt
Am Montag besuchte Doskozil die israelischen Sperranlagen - ein 400 Kilometer langer Zaun - an der Sinai-Grenze, welche die illegale Migration von Afrikanern durch Schlepper um 99 Prozent (!) verringert hat. Der Verteidigungsminister in seinen Überlegungen, was man von Israels Erfahrungen auch in Europa verwenden könnte: "Solche Sperranlagen funktionieren nur, wenn man dazu auch eine erfolgreiche Kooperation mit dem Nachbarstaat hat." Im Falle Israels ist das Ägypten.

Doskozil nach seiner Besichtigung eines Hightech-Kommandozentrums im Grenzbereich: "Israel nützt an seiner Grenzüberwachung außerdem die Hochtechnologie, die Personal spart. Und nicht zuletzt lässt sich Israel die Rückkehr von Migranten viel kosten - durch Rücknahmeabkommen mit afrikanischen Staaten und mit einer 3500-Dollar-Prämie für freiwillige Rückreise."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele