Weltweites Ranking

Österreich bei Alkoholkonsum auf Rang zwei

Österreich
04.12.2015 06:05
Österreich, Land der Trinker: Ein Bericht der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) zeigt, dass die Österreicher 12,2 Liter reinen Alkohol pro Jahr konsumieren. Damit liegt unser Land im internationalen Vergleich auf Rang zwei, mehr Alkohol wird pro Kopf und Jahr nur in Litauen (14,3 Liter) konsumiert. Gegenüber dem Wert des Jahres 2000 hat man sich hierzulande aber schon eingeschränkt: Damals kamen die Österreicher noch auf 13,7 Liter.

Die OECD vergleicht für ihren Bericht die Konsumation der Über-15-Jährigen pro Land. Österreich liegt im Ranking knapp vor Estland und Tschechien. Am wenigsten getrunken wird in Indonesien, wo der Alkoholverkauf vor wenigen Monaten per Gesetz massiv eingeschränkt wurde. In dem mehrheitlich muslimischen Land gilt besonders im Fastenmonat Ramadan ein striktes Alkoholverbot. Auch in der Türkei, Israel und Indien wird laut OECD sehr wenig getrunken. Und selbst Italien, das Land des "Vino", schneidet im Ranking sehr gut ab.

Bereits im April hatte eine GfK-Umfrage aufhorchen lassen, die zeigte, dass rund 200.000 Österreicher zu exzessivem Trinken neigen. Männer trinken dabei öfter und mehr als Frauen, neun Prozent der Österreicher nehmen viermal oder öfter pro Woche Alkohol zu sich. Nur jeder Dritte konnte von sich behaupten, nur einmal im Monat zum Glas gegriffen zu haben.

Komasaufen in unteren sozialen Schichten verbreiteter
Eine jüngst veröffentlichte Studie aus Rotterdam zeigte außerdem: Alkohol wird in allen sozialen Schichten getrunken - aber nicht in allen gleichermaßen. In vielen Ländern trinken sozial bessergestellte Menschen häufiger - und manchmal auch mehr - als Menschen mit geringerem Bildungsgrad, schreiben die Forscher. In unteren sozialen Gruppen sei problematisches Trinkverhalten - etwa das Komasaufen - allerdings verbreiteter. Infolgedessen seien alkoholbedingte Gesundheits- und soziale Probleme häufiger.

Video aus dem Archiv: Alkoholerkrankung - Ursachen und Therapie

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele