Strecke gesperrt

ÖBB-Railjet nach Schienenbruch in Vorarlberg entgleist

Österreich
22.02.2012 11:37
Auf der Vorarlberger Seite der Arlbergbahn ist am Dienstagabend gegen 18.35 Uhr der ÖBB-Railjet 363 auf der Fahrt von Zürich nach Wien-Westbahnhof nach einem Schienenbruch entgleist. Die Strecke zwischen Bludenz und Langen wird voraussichtlich noch den ganzen Mittwoch gesperrt bleiben.

Zwischen Bludenz und dem Arlberg begann die Zuggarnitur plötzlich zu "holpern", Gläser zerbrachen, der Zug kam schließlich etwas schief zum Stillstand, wie Augenzeugen berichteten. Neben dem Steuerwagen waren weitere zwei Waggons aus den Schienen gesprungen, wie die ÖBB am Dienstagabend informierten. Keiner der etwa 150 Fahrgäste wurde verletzt.

Schließlich wurde eine Ersatzgarnitur zur Entgleisungstelle gefahren, die Passagiere stiegen um, wurden mit dem Ersatzzug zurück nach Bludenz transportiert und von dort mit Bussen über den Arlberg gebracht. Der Zug war in Zürich um 16.40 Uhr planmäßig abgefahren und sollte am Mittwoch um 0.44 Uhr in Wien ankommen.

Schienenbruch durch Materialermüdung
Wie ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtobel am Mittwoch mitteilte, dürfte ein Schienenbruch infolge von Materialermüdung die Ursache für die Entgleisung gewesen sein.

Um die Waggons wieder auf die Gleise zu stellen, wurde ein Schienenkran aus Wels angefordert. Damit dieser seinen Schwenkarm einsetzen kann, wird derzeit die Oberleitung entsprechend vorbereitet.

Schneemassen erschweren die Arbeiten
"Das Ganze passiert bei sehr viel Schnee, der auch erst einmal beiseite geräumt werden muss. Das sind absolut schwierige Arbeiten", betonte der Sprecher. Daher sei mit einer Wiederaufnahme des Fahrbetriebs frühestens im Laufe des Donnerstags zu rechnen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele