Besuch im Newsroom

Oberst Promberger: “Wir haben Top-Piloten”

Österreich
14.07.2016 11:41

Gerfried Promberger, Oberst vom Überwachungsgeschwader des Bundesheeres, war am Donnerstag zu Gast im "Krone"-Newsroom. Er sprach dabei mit krone.tv-Interviewerin Mona Müller über unsere Abfangjäger, die Eurofighter, deren Vorgänger, die veralteten Saab 105, sowie die blutjungen Piloten, denen Promberger allesamt ein hervorragendes Zeugnis ausstellt.

Die Saab-Maschinen, die aus Kostengründen vor allem für die Trainings für Eurofighter-Einsätze verwendet werden, sind teilweise doppelt so alt wie die Piloten, die sie fliegen. "Die Technologie ist natürlich noch aus den 60er-Jahren. Das Ganze funktioniert eigentlich nur, weil wir bestens ausgebildete Techniker haben und ganz junge Piloten, die sich dem Beruf voll hingeben", sagt Promberger.

Die Flotte sei zwar etwas in die Jahre gekommen, der "Nachbeschaffungsprozess" sei aber bereits vom Verteidigungsministerium in die Wege geleitet worden und soll "in den nächsten Jahren" über die Bühne gebracht werden. "Bis dahin bleibt die Saab ein ausgezeichnetes Ausbildungs- und Trainingsgerät", so Promberger.

"Krone" an Bord der Abfangjäger
Erst kürzlich war die "Krone" bei den Abfangjägern mit an Bord, als es den Umgang mit einer Luftraumverletzung zu üben galt. Das spektakuläre Video sehen Sie hier:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele