"Feind erkannt"

Oberhauser bleibt trotz Unterleibskrebs im Amt

Österreich
06.02.2015 10:22
Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser hat Unterleibskrebs. Wie die Politikerin am Freitag in einer Aussendung mitteilte, sehen die Ärzte aber gute Heilungschancen. Ihre Ministertätigkeit könne sie weiter ausüben. "Der Weg wird hart - wie für viele Tausende andere Frauen auch - aber das Ziel ist erreichbar", schrieb die Ministerin auf ihrer Facebook-Seite. Dabei zeigte sie sich sehr kämpferisch: "So - Feind erkannt - jetzt startet der Abwehrkampf!"

Oberhauser hatte sich am Dienstag wegen des Verdachts auf eine Tumorerkrankung in Spitalsbehandlung begeben. "Jetzt steht die Diagnose fest - es ist Unterleibskrebs", teilte die Ministerin via Facebook mit. Die Chemotherapie startet noch am Freitag. Oberhauser bedankte sich für die zahlreichen in den vergangenen Tagen eingegangenen Genesungswünsche: "Danke euch für die Kraft und Energie die von euch kommt - ich fühle mich echt getragen dadurch!!!"

Faymann: "Gesamte Regierung steht hinter Oberhauser"
In einer ersten Reaktion wünschte Bundeskanzler Werner Faymann Oberhauser "in enger freundschaftlicher Verbundenheit alles Gute und dass sie bald wieder ganz gesund ist". "Wir kennen Sabine Oberhauser als Kämpferin. Ihre Lebensfreude und ihre Zuversicht werden ihr, so hoffe ich von ganzem Herzen, durch die schwierigen nächsten Wochen helfen."

Der Bundeskanzler bewunderte die Stärke von Sabine Oberhauser in dieser schwierigen Situation, und dass sie keine Sekunde daran gezweifelt habe, ihre Ministertätigkeit weiter auszuüben. Er sei stolz auf ihre engagierte und erfolgreiche Arbeit im Gesundheitsressort: "Die gesamte Bundesregierung steht hinter Sabine Oberhauser. Wir werden dich, wo immer wir können, voll unterstützen."

Mitterlehner wünscht baldige Genesung
Auch Vizekanzler Reinhold Mitterlehner wünschte der Gesundheitsministerin im Namen des Regierungsteams der Volkspartei viel Kraft und Zuversicht bei der Bekämpfung ihrer Krebserkrankung. "Dein Engagement und Deine Stärke zeichnen Dich aus, wir wünschen Dir eine baldige Genesung", erklärte der Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele