"Krone" vor Ort

"Ob man stoppt oder nicht, die Mauer war sinnlos!"

Österreich
07.09.2017 19:27

Die "Bonzen-Mauer", wie sie von vielen schon geschimpft wurde, ist gestoppt - der Nacht-und-Nebel-Schutzwall gegen Terroristen um das Bundeskanzleramt sorgte für Ärger und tut es trotz der "Evaluierung" noch immer. Tenor beim "Krone"-Lokalaugenschein an der Baustelle in der Wiener Innenstadt: "Die Politiker sollen das Volk schützen, nicht nur sich selbst." Zudem hinterfragen viele Passanten die Sinnhaftigkeit des Projekts (siehe Video).

Markus Landerer von der Initiative Denkmalschutz hat ein Auge auf die Pläne - auf die alten und auf die neuen, die kommen werden. Seit er als Bub mit zehn Jahren auf Burgruinen herumkletterte, lassen ihn geschichtsträchtige Gebäude nicht mehr los. Pläne wie die "Bonzen-Mauer" findet er "schockierend". Eine seiner Forderungen - "Der Mauerbau muss gestoppt werden" - wurde jetzt erfüllt. Gerade an einer solch prominenten Stelle im Zentrum bräuchte es, wenn schon notwendig, "Schutzmaßnahmen, die das Stadtbild nicht völlig zerstören", so der Experte.

Pläne werden erarbeitet
Was viele empört, unabhängig vom aktuellen Stand der Baupläne: dass Einkaufsstraßen (gerade in Wien wird die Mariahilfer Straße immer wieder genannt) oder der über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Naschmarkt keinerlei Schutz erfahren, wie auch viele belebte Orte in den Bundesländern - keine Mauern, keine Poller, keine Steinbrocken. Wobei hier Wien zumindest Pläne erarbeitet. Dieses Mal sogar für das Volk!

Michael Pommer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele