Ursache unklar

Noroviren in Seniorenheim: Elf Bewohner erkrankt

Österreich
18.11.2014 07:35
Noroviren-Alarm im Seniorenheim im Nonntal in Salzburg: Elf Bewohner und ein Pfleger klagen seit Samstag über Durchfall und Erbrechen. Heimleiter Christian Kagerer setzte sofort alle geforderten Hygienemaßnahmen um. So wurden mobile Handdesinfektionsspender aufgestellt, zudem müssen die Bewohner vorerst in ihren Zimmern essen. Die genaue Ursache ist unklar.

Mehrere Bewohner des Seniorenheims Nonntal hatten am Samstag plötzlich über Beschwerden geklagt, gegen Abend waren schließlich elf Pensionisten und ein Pfleger erkrankt. "Beim Verdacht auf Noroviren-Befall gibt es einen Hygienemaßnahmen-Plan. Wir haben alles umgesetzt. So haben wir mobile Handdesinfektionsspender aufgestellt und mit Tafeln über die Erkrankung informiert", erklärt Heimleiter Christian Kagerer.

Zudem wurden Veranstaltungen abgesagt sowie das Mittagsbuffet gestrichen. "Die Bewohner bekommen ihr Essen auf die Zimmer gebracht." Die elf Pensionisten sowie der Pfleger befinden sich bereits auf dem Weg der Besserung.

Noroviren treten vor allem von Oktober bis März immer wieder plötzlich auf und werden durch Hautkontakt und Tröpfcheninfektion verbreitet. Die Symptome äußern sich in Erbrechen und Durchfall. Damit einher geht ein hoher Flüssigkeitsverlust. Die Erkrankung kann deshalb vor allem für Babys und ältere Menschen gefährlich werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele