Fristlos entlassen

NÖ: Pflegeheim-Mitarbeiter quälten Patienten

Österreich
19.10.2016 11:28

In einem privaten Pflegeheim in Niederösterreich sollen wehrlose Patienten gequält worden sein. Wie am Dienstagabend in der "ZiB 2" berichtet wurde, sind vier Pflegekräfte fristlos entlassen worden. Polizei sowie Pflegeaufsicht wurden eingeschaltet, Patientenanwaltschaft und auch Angehörige der Betreuten in Kenntnis gesetzt. Man sei über den Vorfall "schockiert", hieß es vonseiten des betroffenen Heims.

Dem ORF-Bericht zufolge war der Verdacht am vergangenen Freitag bekannt geworden und hat sich am Montag erhärtet, worauf Anzeige erstattet wurde. Vier Beschäftigte sollen demnach pflegebedürftige Menschen beschimpft und grausam behandelt haben.

Unter anderem sei einer Frau mit den begleitenden Worten, dass sie stinke, Haarspray ins Gesicht gesprüht worden, auch Kot soll in einen Mund gestopft worden sein. Der Geschäftsführer der Einrichtung zeigte sich in der "ZiB 2" über die Vorfälle entsetzt. Er versicherte, dass alles aufgearbeitet werde.

Vier Pflegekräfte entlassen
Es gehe nun auch darum, das Vertrauen der Bewohner der Einrichtung und deren Angehörigen aufrechtzuerhalten, so Christin Zwittnig, Sprecher des Pflegeheimes im Bezirk St. Pölten, am Mittwoch. In dem Heim seien insgesamt 90 Personen in der Pflege tätig, vier seien entlassen worden.

Laut Zwittnig hatte eine Kollegin am vergangenen Freitagabend gegenüber einer Vorgesetzten Verdachtsmomente hinsichtlich Fehlverhaltens geäußert. Zwei Mitarbeiter seien daraufhin zunächst vom Dienst freigestellt worden. Weil sich der Verdacht am Wochenende "leider" erhärtet habe, seien am Montag vier Personen entlassen worden. Es gebe "triftige Gründe", betonte der Sprecher.

Ebenfalls noch am Montag sei Anzeige erstattet worden. Zudem seien Angehörige informiert worden, sagte Zwittnig zu dem Fall, mit dem man "transparent umgehen" wolle. In dem seit mehr als 100 Jahren bestehenden Heim gibt es dem Sprecher zufolge 114 Betten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele