In Pyjama versteckt

Niederösterreicher (59) von Sahara-Spinne gebissen

Österreich
21.05.2015 17:07
Horrorerlebnis für einen 59-jährigen Niederösterreicher: Als Richard Müllner auf dem Balkon seiner Wohnung in den Pyjama schlüpfte, wurde er von einer acht Zentimeter großen Spinne gebissen, die sich samt Nachwuchs im Hosenbein versteckt hatte. In der Folge schwoll der Fuß an - der Pensionist musste zwei Wochen ins Spital und bekam 52 Antibiotika-Infusionen.

Zuerst habe sich die Verletzung wie ein Bienenstich angefühlt, wurde dann aber immer schlimmer. "Es tat so höllisch weh, dass ich das Bein nicht mehr belasten konnte", so der 59-Jährige aus Dietmanns zu den "Niederösterreichischen Bezirksblättern". Erst nach 14 Tagen intensiver Antibiotkabehandlung in der Klinik in Waidhofen an der Thaya hatte Müllner die schmerzhaften Folgen der schaurigen Spinnenattacke überstanden.

"Der Spinnen-Nachwuchs bewegte sich rollend fort"
Heute ist der Pensionist felsenfest davon überzeugt, dass er von einer erst im Jahr 2008 von Forschern der TU Berlin entdeckten Spinnenart gebissen worden war. Der Niederösterreicher hat anhand von Fotos aus dem Internet die sogenannte rollende Sahara-Spinne identifiziert. "Sie war durchsichtig, beinahe wie aus Glas, etwa acht Zentimeter lang. Der Spinnen-Nachwuchs bewegte sich nach dem Stich rollend fort", so Müllner.

Doch wie kommt so ein exotisches Wesen ins Waldviertel? Laut dem Wiener Biologen Helmut Belaneycz handelt es sich bei diesen Tieren um sogenannte Bioinvasoren. "Sie werden etwa über Waren wie Datteln aus Nordafrika eingeschleppt, können aber den kalten Winter nicht überleben", so der Experte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele