Unbedingte Haft

Neun Schuldsprüche gegen Schlepperbande

Österreich
29.04.2016 21:29

In Eisenstadt sind am Freitag neun Mitglieder einer Schlepperbande vor Gericht gestanden. Den acht Männern und einer Frau im Alter von 26 bis 54 Jahren wurde vorgeworfen, Kosovaren illegal aus Serbien und Ungarn nach Österreich und in andere EU-Länder geschleust zu haben. Ein Schöffensenat sprach alle Angeklagten schuldig und verhängte unbedingte Haftstrafen von eineinhalb bis sechs Jahren.

Dem Hauptangeklagten, einem 54-Jährigen mit Doppelstaatsbürgerschaft im Kosovo und in Bosnien, wurde vorgeworfen, an 52 Fahrten beteiligt gewesen zu sein, bei denen 173 Personen geschleppt wurden. Er soll die anderen Mitglieder der Bande als Fußschlepper oder Fahrer angeworben haben.

Die Mitangeklagten in dem Prozess, der zwei Tage dauerte, mussten sich ebenfalls wegen Schlepperei in zahlreichen Fällen verantworten. Drei Männern wurde zusätzlich Einbruch vorgeworfen. Ein 26-jähriger Mazedonier war auch wegen schwerer Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angeklagt, weil er einen Polizisten durch Faustschläge verletzt haben soll.

Acht Urteile rechtskräftig
Vier der neun Angeklagten saßen bereits in Untersuchungshaft. Zwei weitere Männer, ein Kosovare und ein gebürtiger Steirer, waren nicht zum Prozess erschienen. Die Urteile gegen acht Männer sind rechtskräftig, eine 54-jährige Frau aus Serbien legte Rechtsmittel ein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele