Lehrerdebatte

Neugebauer wünscht sich “demütige” Regierung

Österreich
23.11.2013 13:20
Der Chef der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst, Fritz Neugebauer, fordert die Regierung auf, das neue Lehrerdienstrecht zu überdenken. Den Protest der Lehrer gegen die Regierungspläne verteidigte der ÖVP-Politiker mit Blick auf die in Summe sinkende Lebensverdienstsumme. "30 Prozent mehr Arbeit und insgesamt weniger Geld, das wird niemand verstehen", sagte er am Samstag im Ö1-"Mittagsjournal". Die Regierung forderte er zu "Demut" gegenüber den Lehrern auf.

Universitär ausgebildete Lehrer würden im neuen Dienstrecht 200.000 bis 300.000 Euro verlieren und sollten trotzdem mehr unterrichten. "Ich würde mir wünschen, dass nach 35 Gesprächsrunden die Regierung einmal die Demut aufbringt, in sich zu gehen und zu überlegen, ob das Projekt, so wie es aufgesetzt ist, adäquat ist", sagte Neugebauer. Es handle sich nur um ein "Sparprogramm". Eine Erhöhung der Lehrverpflichtung werde aber ohne zusätzliches Personal nicht möglich sein.

"Ein bissl mehr Geld" für ganztägige Schulformen
Neugebauer gestand zwar ein, dass der "Bedarf aus der Gesellschaft" für ganztägige Schulformen gegeben sei. Hier werde man aber "ein bissl mehr Geld aufstellen" müssen. Keine Festlegung gab es von ihm zur möglichen "Verländerung" der Bundeslehrer, einem aktuellen Streitthema bei den Koalitionsverhandlungen: "Wenn sich etwas qualitativ verbessert und preisgünstiger wird, dann: Machen wir es!", so Neugebauer, der sich in dieser Frage gegen "populistische Festlegungen" aussprach.

Die geplante Kürzung sehr hoher Pensionen wird laut Neugebauer nicht für Beamte gelten: "Ich glaube, kein Beamter wird unter 'Luxuspensionen' fallen." Bei der nächsten Beamten-Gehaltsrunde sollen Bundes- und Vizekanzler mit einbezogen werden.

Nach Polit-Aus winkt Hauptschullehrerpension
Was seine persönliche Zukunft angeht, deutete Neugebauer einen absehbaren Rückzug von der Gewerkschaftsspitze an: "Den Horizont sehe ich schon." Und: "Wir haben für die Nachfolge außerordentlich gut gesorgt." Er werde nach seinem Ausscheiden aus dem Nationalrat keine Politikerpension erhalten, sondern eine Pension als Hauptschullehrer von 2.741 Euro netto ab 1. Dezember.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele