War es doch Mord?

Neues Aliyev-Gutachten trifft nächste Woche ein

Österreich
08.02.2017 10:42

Kommende Woche soll das mit Spannung erwartete Gutachten eines Schweizer Gerichtsmediziners zum Fall Aliyev bei der Staatsanwaltschaft Wien eintreffen. Es soll die Frage beantworten, ob der frühere kasachische Botschafter im Februar 2015 in der Haftanstalt Wien-Josefstadt ermordet wurde oder doch Selbstmord begangen hat.

Wie berichtet, hatte der prominente deutsche Gerichtsmediziner Bernd Brinkmann im vergangenen Dezember von einer "Tötung durch fremde Hand" gesprochen. Brinkmann war von der Witwe Aliyevs beauftragt worden, den Tod ihres Mannes noch einmal zu untersuchen. Sie hatte nie daran geglaubt, dass ihr Mann Selbstmord verübt hat, wie es im Schlussbericht der Staatsanwaltschaft Wien hieß.

Neuerliches Gutachten aus der Schweiz angefordert
Dieser stützte sich auf zwei Expertenmeinungen. Zuerst einmal hatte der Leiter der Wiener Gerichtsmedizin, Daniele Risser, die Leiche untersucht und Selbstmord diagnostiziert. Dann wurde der Tote zusätzlich in der Rechtsmedizin St. Gallen noch einmal obduziert. Jetzt wurde der dortige Leiter Roland Hausmann mit einer neuerliche Expertise beauftragt.

Er soll zum Brinkmann-Gutachten Stellung nehmen, das klar besagte: Aliyev starb in seiner Zelle durch "Burking", durch eine Kompression des Brustkorbes. Es ist dies eine besonders grausame Art des Erstickens. Nächste Woche soll das Hausmann-Gutachten nach Wien übermittelt werden, bestätigte jetzt der Pressesprecher des Kantonsspitals St. Gallen, Philipp Lutz.

Peter Grotter, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele