4 Tage vor Marathon

Neuer Alarm um Wiener Reichsbrücke

Österreich
07.04.2016 05:55

Fast 36 Jahre lang wurden die Pfeiler der neuen Reichsbrücke nicht ausreichend kontrolliert: Das kritisiert nun, 40 Jahre nach dem Einsturz 1976, der Wiener Stadtrechnungshof in einem noch vertraulichen Prüfbericht. Die Experten des Magistrats garantieren jedoch: "Die Brücke ist sicher." Die 42.000 für Sonntag angemeldeten Marathonläufer müssten sich keine Sorgen machen.

Aus Schaden sollte man eigentlich klug werden. Aber trotz der Einsturzkatastrophe am 1. August 1976 gibt auch die Wartung der neuen, dritten Reichsbrücke, die 1980 eröffnet wurde, Anlass zur Kritik des Rechnungshofes. In einem 85-seitigen Bericht, der am Donnerstag offiziell veröffentlicht wird, ist zu lesen: "Die Einschau des Stadtrechnungshofes ergab, dass Maßnahmen teilweise nicht im erforderlichen Umfang und in der erforderlichen Tiefe durchgeführt wurden. Die 'Prüfungen' der Pfeiler wurden auf den Bereich ober Wasser beschränkt."

"Gebrechen seit 2013 bekannt"
Somit wurde 36 Jahre lang nicht kontrolliert, wie der massive, mitten in der Donau stehende Brückenpfeiler der 865 Meter langen und 26,10 Meter breiten Brücke unterhalb der Wasserlinie aussieht. Weiterer Kritikpunkt des Rechnungshofes: "Die erforderliche dringende Instandsetzung der Brückenlager war erst für Herbst 2016 angesetzt, obwohl das Gebrechen seit 2013 bekannt war."

RH-Empfehlungen wird gefolgt
"Die Reichsbrücke ist sicher, es gab keine Gefahr", nimmt Senatsrat Hermann Papouschek, der Chef der Brückenbauabteilung MA 29, im Gespräch mit der "Krone" zur Kritik Stellung. Er erklärt dazu: "Natürlich werden wir den Empfehlungen des Rechnungshofes Folge leisten. Aber wichtig war, dass wir mit Echolot-Messungen zyklisch kontrolliert haben, ob beim Pfeiler Unterspülungen möglich sind." Der größere Zeitraum für die Erneuerung der Brückenlager habe sich aufgrund einer sorgfältigen Planung eben so ergeben. Die für die MA 29 zuständige Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou (Grüne) sagt: "Alle nötigen Maßnahmen sind bereits in Umsetzung."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele