Erneute Panne in OÖ

Namensgleichheit: Häftling zu früh entlassen

Österreich
20.01.2015 07:08
Da freute sich ein verurteilter Betrüger aber über sein viel zu kurzes Gastspiel hinter Gittern in Linz: Wegen seiner Namensgleichheit mit einem verurteilten Suchtgifttäter öffneten sich die Tore in die Freiheit um vier Monate zu früh - er muss aber wieder in den Häfen einrücken.

Der Leiter des Linzer Gefangenenhauses, Josef Pühringer, erklärt, wie es zu der Panne kam: "Da war einmal ein 22-jähriger Linzer wegen Suchtgiftdelikten zu zehn Monaten Haft verurteilt worden, rückte zur Haftverbüßung ein. Anfang Dezember gelangten dann zwei Gerichtsschreiben zur Gefängnisverwaltung: Im ersten wurde die vorzeitige Entlassung am 13. Jänner festgelegt, im zweiten eine Entlassung in die Therapie mit 15. Dezember genehmigt - in diese wurde der Häftling auch geschickt."

Als dann der 13. Jänner kam, stellte eine Angestellte den Entlassungsbescheid für einen namensgleichen Häftling aus: Dieser 36-Jährige aus Steyr sollte sechs Monate wegen Betruges verbüßen, hatte noch etwas mehr als vier Monate offen und wurde fälschlicherweise in die Freiheit entlassen. "Wo Menschen arbeiten, passieren halt auch Fehler", so der Leiter der Justizanstalt. "Er muss den Rest aber absitzen." Jetzt muss der 36-Jährige von einem Richter wieder zur Haft geladen werden.

Auch Juwelierräuber kam zu früh frei
Erst im vergangenen Sommer war auch im oberösterreichischen Garsten - wie berichtet - ein Häftling zu früh entlassen worden: Wegen eines Computerfehlers kam ein "Pink Panther"-Mitglied drei Jahre zu früh frei. Er wurde inzwischen nach einem Coup in der Schweiz gefasst.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele