Feuer in Kärnten

Nachbar schlägt Alarm und rettet so sechs Menschen

Österreich
21.05.2016 09:55

Zum Lebensretter für eine fünfköpfige Familie und eine ältere Frau ist deren Nachbar in St. Nikolai in Kärnten geworden. Der Arbeiter (32) war auf dem Heimweg, als er in einem Nebengebäude Flammen bemerkte. Er schlug sofort Alarm und weckte die Bewohner der beiden angrenzenden Häuser, die tief geschlafen hatten.

"Ich hab schon von weiten gemerkt, dass hier was nicht stimmt", so Martin Frank, der am Donnerstag gegen 22.30 Uhr gerade von der Arbeit auf dem Nachhauseweg war. Als der Schlosser durch Dellach fuhr, sah er, dass ein Nebengebäude in Vollbrand stand: "Ich bin sofort stehen geblieben und hab zuerst die Feuerwehr alarmiert, die binnen weniger Minuten hier war. Dann hab ich beim ersten angrenzenden Haus Sturm geläutet. Der Hauseigentümer hatte noch vergeblich versucht, den Brand mit einem Schlauch zu löschen." In diesem Haus hatten der Besitzer (46) des Nebengebäudes, seine Ehefrau und deren Kinder im Alter von 7, 14 und 16 Jahren tief geschlafen. Sie hatten vom Feuer nichts mitbekommen.

"Hätte auch schlimm ausgehen können"
Doch damit war die Heldentat Franks noch nicht erledigt. Er stürmte auch zum zweiten Nachbarhaus und weckte die Bewohnerin, eine ältere Frau. "Sie sagte, sie wohne alleine. Darauf bin ich noch eine Weile bei ihr geblieben und hab die aufgeregte Frau beruhigt", so Frank. Ein Feuerwehrmann bestätigt: "Ohne den Einsatz des Retters hätte es für die sechs Menschen auch schlimm ausgehen können, schließlich umhüllten die Häuser dichte Rauchschwaden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele