Rauch in Wohnung

Nachbar klettert über Balkon – und rettet Mann

Österreich
05.02.2017 13:11

Zum Lebensretter ist am Freitagabend in Übelbach nordwestlich von Graz der Arbeiter August P. geworden. Aus der Wohnung eines Nachbarn drang dichter Rauch - der 54-Jährige stieg kurzerhand von seinem Balkon im zweiten Stock auf den des Nachbarn. Der Mann lag bewusstlos auf dem Boden, aber er atmete noch.

Im dreistöckigen Haus in der Guggenbachersiedlung bemerkten am Freitag gegen 20 Uhr eine Mieterin (27) und ihr Lebensgefährte (24), die im Dachgeschoß wohnen, starken Brandgeruch. Aus der Wohnung darunter drang Rauch, aber niemand machte den beiden auf.

Daraufhin wollte das Paar den daneben wohnenden Arbeiter August P. um Hilfe bitten. Doch der 54-Jährige lag bereits im Bett und reagierte vorerst nicht auf das Klingeln: "Ich hab' geglaubt, da steht ein Hausierer vor der Tür, und solche Leute brauche ich gar nicht." Erst nach hartnäckigem Klopfen machte er auf und erfuhr, was passiert war: "Mir war natürlich sofort klar - jetzt geht es um Minuten."

"Er war bewusstlos, aber er hat noch geatmet"
Nur mit der Unterhose und einem Shirt bekleidet kletterte er von seinem auf den durch eine Wand getrennten Balkon des Nachbarn: "Die Tür war offen, dann hab' ich den Mann entdeckt. Er ist seitlich zusammengekauert auf dem Küchenboden gelegen. Er war bewusstlos, aber er hat noch geatmet. Das Backrohr war auf 200 Grad sowie Unter- und Oberhitze eingestellt und darin irgendeine Mahlzeit verkohlt. Aus dem E-Herd kam der viele Rauch. Gebrannt hat es in der Wohnung aber nicht."

Der Retter und die beiden Bewohner, die ihn verständigt hatten, leisteten Erste Hilfe. Dann wurde der Mieter - er ist 31 Jahre alt und alleinstehend - ins LKH Graz-West eingeliefert. Laut behandelndem Arzt ist sein Zustand stabil.

Für den Lebensretter war der Einsatz ein ganz normaler: "Was denn sonst? Wer bitte lässt den schon einen Menschen sterben?"

Manfred Niederl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele