Strafunmündig?

Nach Rätsel um Alter: Junger Dieb nun abgängig

Österreich
08.02.2014 12:57
Der womöglich erst zwölfjährige Taschendieb, der am Freitag im Wiener Straflandesgericht nach 16 Tagen Haft freigelassen wurde, weil der Richter ihn im Zweifel für unter 14 und damit strafunmündig hielt, ist nun abgängig. Er dürfte sich in der Nacht auf Samstag aus einer Jugendeinrichtung davongemacht haben.

Der nach eigenen Angaben am 31. März 2001 geborene Bub war am Freitag in die "Drehscheibe" - eine Wohngruppe für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge - gebracht worden, berichtete Jugendamtssprecherin Herta Staffa. Dort dürfte er aber "nicht einmal die Nacht verbracht haben". Als sein Fehlen bemerkt wurde, wurde sofort Abgängigkeitsanzeige bei der Polizei erstattet. "Wir können ihn nicht einsperren", erklärte Staffa.

Zuvor hatte der Bub keine Auskünfte über seine Person, sein Alter oder seine Herkunft erteilt, "er redet nicht darüber", sagte Staffa. Bereits vor seiner Festnahme am 22. Jänner soll sich der Bub öfters in der "Drehscheibe" aufgehalten haben, allerdings stets nur tageweise.

Dem nur 1,55 Meter großen, schmächtigen und ausgesprochen kindlich wirkenden Buben war vorgeworfen worden, seit vergangenem November in der Bundeshauptstadt gewerbsmäßig und als Teil einer kriminellen Vereinigung 25 Personen, vorwiegend Touristen, bestohlen zu haben. Er dürfte einer auf Taschendiebstähle spezialisierten, europaweit tätigen "Kinderbande" angehören.

Alter "nicht eindeutig feststellbar"
Der Bursche war am 22. Jänner festgenommen und in U-Haft genommen worden. Ein Amtsarzt hielt ihn "für jedenfalls 14, wahrscheinlich sogar 16 bis 18 Jahre". Die Staatsanwaltschaft glaubte dem Amtsarzt und brachte auf dieser Basis einen Strafantrag ein.

Nachdem er 16 Tage im Gefängnis hinter sich hatte, sprach der Richter den Burschen allerdings frei. Er hielt diesen im Zweifel für minderjährig, womit keine Strafbarkeit gegeben war. Das Alter des Angeklagten sei "nicht eindeutig feststellbar", so der Richter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele