Tatbegehungsgefahr

Nach Polizeiaktion: U-Haft für vier Dschihadisten

Österreich
29.03.2015 15:44
Nach jener Polizeiaktion, im Zuge derer am Donnerstag fünf mutmaßliche Dschihadisten in Wien und in Krems festgenommen worden sind, hat die Staatsanwaltschaft nun die ausständigen U-Haft-Entscheide gefällt: Demnach müssen die drei Verdächtigen, die in Wien gefasst wurden, weiterhin im Gefängnis bleiben.

Es bestehe laut "Krone"-Informationen durchwegs Flucht- sowie Tatbegehungsgefahr, weshalb der Haftrichter in Wien weitere zwei Wochen U-Haft anordnete. Über den 27-jährigen Soslan D., der mit seinem Landsmann Shemil K. (31) am Donnerstag in Krems festgenommen wurde, war bereits am Samstag Untersuchungshaft verhängt worden. Der Ältere wurde aber freigelassen, da für den Richter die Verdachtslage gegen ihn nicht ausreichend war.

Somit sitzen von den insgesamt fünf bei der Polizeiaktion Festgenommenen vier weiterhin im Gefängnis. Gegen die tschetschenischen Staatsbürger wird wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung ermittelt. Die Männer hielten sich bereits seit einigen Jahren in Österreich auf.

Analyse von Datenträgern und Mobiltelefonen läuft
Ausgangspunkt des Verfahrens und der Polizeiaktion waren Informationen aus Deutschland. Aufgrund dieser Erkenntnisse waren die Beschuldigten bei zwei Hausdurchsuchungen unter Beiziehung des Einsatzkommandos Cobra am Donnerstag in der Früh im Schlaf überrascht und festgenommen worden.

Derzeit werden Datenträger und Mobiltelefone untersucht und ausgewertet, die in der Wohnung der Verdächtigen sichergestellt wurden. Die Auswertung der Daten soll mehrere Wochen dauern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele