Spital verlassen

Nach Blitzeinschlag am Dachstein: Männer wohlauf

Österreich
15.06.2014 10:37
Vier deutsche Bergsteiger wurden, wie berichtet, auf einem Klettersteig am Dachstein vom Blitz getroffen. Ein 25-Jähriger trug sogar Lähmungserscheinungen davon, insgesamt drei Männer wurden im Krankenhaus Schladming behandelt. Nun die gute Nachricht: Die jungen Männer konnten das Spital am Samstag schon verlassen.

Der Rettungseinsatz war nicht ohne: Auf oberösterreichischer Seite des Dachsteins musste er wegen des schweren Gewitters wieder abgebrochen werden, doch auch die steirischen Kollegen fanden erst nach geraumer Zeit eine Nebellücke für den Rettungsheli, um den am schwersten verletzten 25-Jährigen ausfliegen zu können.

Die vier deutschen Bergsteiger Michael E. (25), Alexander M. (26), Ludwig S. (31) und Tobias M. (33) waren trotz angekündigter Gewitter in den Klettersteig am Dachstein eingestiegen und wurden prompt von einem Unwetter "überrascht". Ein Blitz schlug ein, der Strom wurde vom Sicherungsseil des Klettersteigs zu den Männern geleitet.

Im Einsatz waren 15 Bergretter aus Ramsau, vier Alpinpolizisten und zwei Hubschrauber. Jene drei Wanderer, die im Spital behandelt worden waren, konnten es am Samstag bereits wieder verlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele