Ermittlungen laufen

Nach Abhöraffäre: Österreich erstattet Anzeige

Österreich
05.05.2015 16:32
"Es ist nichts Schlimmes passiert" - so die lapidare Einschätzung des deutschen Bundesnachrichtendienstes zur Abhöraffäre. Wie berichtet, soll der US-Geheimdienst die Anlage Bad Aibling in Bayern genutzt haben, um zu spionieren. Auch Österreich sei ins Visier geraten. Ermittlungen kommen nun ins Laufen - das heimische Innenministerium erstattete Anzeige.

Nach den Schlagzeilen um NSA-Bespitzelungen mithilfe des deutschen Nachrichtendienstes erstattete das heimische Innenministerium am Dienstag bei der Staatsanwaltschaft Wien Anzeige gegen unbekannt. Und zwar nach Paragraf 256: "Nachrichtendienst zum Nachteil Österreichs".

"Das war notwendig, um grenzüberschreitend ermitteln zu können. Der Fall gehört restlos aufgeklärt", so Johanna Mikl-Leitner am Rande des Innenminister-Gipfels in St. Pölten. Wenngleich es auch unwahrscheinlich ist, dass bei der Spionageaffäre am Ende ein Schuldiger gefunden wird.

Der deutsche Geheimdienst jedenfalls ist sich keiner Schuld bewusst: Man ließ der NSA zwar freie Hand, aber diese habe gegen abgesprochene Regeln (keine Firmen und Behörden aus der EU) verstoßen. Und: Die Aufregung sei ohnehin umsonst, es sei vermutlich (!) kein Schaden entstanden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele