Griff ins Lenkrad

Mutter bewusstlos: Bub (11) stoppt führerlosen Pkw

Österreich
09.04.2017 19:31

Wahre Heldentat eines erst elfjährigen Burschen am Palmsonntag in Tirol: Als seine Mutter (42) am Steuer ihres Pkw plötzlich bewusstlos wurde, griff ihr Sprössling aus Igls bei Innsbruck vom Beifahrersitz aus beherzt ins Lenkrad, zog die Handbremse und brachte das "Geisterauto" zum Stillstand.

Kurz vor 6.30 Uhr war die 42-Jährige am Sonntag gemeinsam mit dem Filius in ihrem Honda auf der abschüssigen Igler Straße Richtung Innsbruck unterwegs. Plötzlich verlor die Frau während der Fahrt aus bisher noch unbekannter Ursache das Bewusstsein und damit auch die Kontrolle über das Fahrzeug.

Fahrzeugfront touchierte Randsteine
"Als der Elfjährige dies bemerkt hat, reagierte er goldrichtig", meint ein Beamter der Tiroler Polizei zur "Krone". Nach dem ersten Schock erfasste der Schüler die Situation blitzschnell und zog die Handbremse, griff ins Lenkrad und manövrierte den Wagen gekonnt durch eine Links- sowie eine nachfolgende lang gezogene Rechtskurve, ehe das Heck ausbrach und der Pkw sich querstellte. "Die Fahrzeugfront touchierte in weiterer Folge noch die Randsteine, bevor das Auto schließlich zum Stillstand kam", weiß die Exekutive.

Mutter leicht verletzt
Der tapfere junge Tiroler hat durch sein beherztes Eingreifen mit Sicherheit Schlimmeres verhindert. Während er selbst unverletzt blieb, musste seine Mutter lediglich leicht verletzt in die Innsbrucker Klinik gebracht werden. Für den kleinen Helden wird der Osterhase heuer wohl ein besonders großes Geschenk vorbeibringen.

Samuel Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele