Sperre bis Ende März

Mure verlegt Katschberg Bundesstraße in Kärnten

Österreich
03.03.2014 11:38
In der Nacht auf Samstag ist bei Eisentratten in Kärnten eine Mure abgegangen, welche die Katschberg Bundesstraße auf einer Länge von 30 Metern etwa eineinhalb Meter hoch verlegte. Da die Erde nach heftigen Niederschlägen auch weiterhin in Bewegung ist und weiteres Geröll auf die Fahrbahn abzurutschen droht, muss der Verkehr im Liesertal wohl noch bis Ende März umgeleitet werden.

Etwa 500 Kubikmeter Erdreich und Geröll drohen derzeit noch auf die Katschberg Straße zu stürzen. "Weitere 1.500 Kubikmeter Erde sind potenziell gefährlich", schildert der Spittaler Straßenbaumeister Horst Tuppinger nach einer Begehung mit dem Landesgeologen Richard Bäk.

Der durchweichte Boden könne jederzeit weiter nachgeben. Sicherungsmaßnahmen könnten derzeit deshalb nicht durchgeführt werden. Die Umleitung erfolgt über die Tauernautobahn. Der Tourismus fürchtet durch die Sperre finanzielle Einbußen.

Damit ist die Katschberg Straße bereits auf zwei Stellen verlegt, denn die Fahrbahn ist auch zwischen Lieserbrücke und Trebesing gesperrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele