Dach eingestürtzt

Mülllager-Brand führte zu Großeinsatz in der Stmk

Österreich
08.09.2017 09:05

Ein Großbrand samt Dacheinsturz in einer Mülllagerhalle im steirischen Bezirk Liezen hat in der Nacht auf Freitag sechs Feuerwehren in Atem gehalten. Insgesamt 115 Mann mit 15 Fahrzeugen standen bis in die Nacht im Einsatz. Ein Übergreifen der Flammen auf das Heizkraftwerk Schladming sei "quasi in letzter Minute" verhindert worden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr gegen 22.15 Uhr stand der Gebäudekomplex in Oberhaus bereits in Vollbrand, innerhalb kürzester Zeit sei dann die Dachkonstruktion der Halle eingestürzt, hieß es von der Feuerwehr. Dies erschwerte die Brandbekämpfung, weil das Blechdach zunächst mit einem Bagger entfernt werden musste, um die darunter liegenden Brand- und Glutnester zu bekämpfen. Bis 1.30 Uhr dauerte der Löscheinsatz, bei dem aus der Enns gepumptes Wasser eingesetzt wurde, noch an.

Mit Atemschutz im Einsatz
Zunächst hatte es geheißen, das Heizkraftwerk Schladming stehe in Brand. Tatsächlich hatten die Flammen zu Beginn des Einsatzes bereits auf einzelne Pfetten der angrenzenden Lagerhallen der Bioenergie Schladming übergegriffen. Die Feuerwehrleute waren mit schwerem Atemschutz im Einsatz. Zur Sicherheit der Einsatzkräfte wurden Sanitäter des Roten Kreuzes angefordert.

Die Ursache für den Brand war laut Polizeiangaben eine Selbstentzündung. Hinweise auf andere Zündquellen oder Brandstiftung wurden nicht gefunden. Die Schadenshöhe wurde bisher nicht errechnet. 45 bis 50 Tonnen Gewerbemüll waren in der Halle gelagert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele