Familie angeschwärzt

Mordkomplott gegen 48-Jährigen nach Polizeiaussage

Österreich
05.08.2014 17:54
Das Grab für die Leiche in einem Waldstück im Wiener Bezirk Simmering war bereits ausgehoben. Darin sollte ein 48-Jähriger offenbar nach unliebsamen Aussagen in einem Kriminalfall verscharrt werden. Der Mann bekam jedoch von dem Mordkomplott Wind und ging zur Polizei, wie diese am Dienstag berichtete. Der 45-jährige mutmaßliche Anstifter sowie ein als Täter angeheuerter 38-Jähriger sind in Haft.

Fünf Mitglieder einer tschetschenischen Familie waren nach monatelangen Ermittlungen als Hauptverdächtige rund um dubiose Geschäfte ausgeforscht worden. Die 41-jährige Hauptverdächtige, ihr Ex-Mann, ihre Mutter sowie zwei Geschwister sollen sich laut eines Berichts der Polizei bei Sendungen von Mode aus der Türkei in größerem Stil Schmuck schwarz mitliefern haben lassen und so Zoll und Steuern "gespart" haben.

Mordauftrag, um Familienehre wiederherzustellen
Alle fünf Personen wurden festgenommen. In den Einvernahmen dürften sich die beiden Familienhälften dann gegenseitig belastet haben. Nachdem schlussendlich nur die 41-Jährige in Haft blieb, wurde der Schuldige dafür offenbar rasch gefunden. Einer der Verwandten der Frau wollte den 48-Jährigen wegen seiner belastenden Aussagen umbringen lassen, um so die Ehre seiner Familie wiederherzustellen. Der dazu mutmaßlich als Mörder beauftragte 38-Jährige stammt ebenfalls aus dieser Familie.

Der 45-Jährige kaufte bereits einen kleinen Lkw für den Abtransport der Leiche und hob ein Grab aus. Nur darüber, wie der Mann sterben sollte, waren sich die beiden Beschuldigten laut Polizei nicht einig. Andere Familienmitglieder warnten den 48-Jährigen daher noch rechtzeitig vor dem Komplott gegen ihn - der Anstifter sowie der 38-jährige Komplize konnten festgenommen werden.

Anstifter geständig, Komplize streitet alles ab
Es seien ausreichend Beweismittel sichergestellt worden, so die Polizei in einer Aussendung. Die beiden Männer befinden sich derzeit wegen versuchten Mordes beziehungsweise der Vorbereitungen dazu in der Justizvollzugsanstalt Josefstadt. Der Anstifter zeigte sich zu den Vorwürfen geständig, der 38-Jährige bestreitet die Vorwürfe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele