Grazer in U-Haft

Missbrauchs-Vorwürfe gegen ehemaligen Richter

Österreich
17.09.2010 17:54
Die angeblich traumatische Kindheit, die eine 16-Jährige in der Linzer Wagner-Jauregg-Klinik mit einer Psychologin aufarbeitet, hat in der steirischen Landeshauptstadt Graz zu vier Verhaftungen geführt. Die Großeltern, ein pensionierter Richter (den das Opfer aber falsch beschreibt) und ein Sachverständiger sollen das Mädchen jahrelang sexuell gequält haben.

"Die Jugendliche litt unter schweren psychischen Belastungssymptomen", erläutert Primarius Werner Leixnering von der Linzer Wagner-Jauregg-Klinik, "sie hat von sich aus angefangen, über ihre Kindheit zu reden. Daraufhin haben wir, wie es auch im Gesetz steht, die Justizbehörde informiert."

Bei Graz-Besuchen missbraucht?
Danach ging es Schlag auf Schlag: Das für den Wohnort der 16-Jährigen zuständige Gericht in Wels übernahm den Fall, Staatsanwältin Silke Maierhofer beauftragte nach den Einvernahmen das Landeskriminalamt Steiermark mit vier Verhaftungen. Die Großeltern des Opfers und zwei ihrer Nachbarn - ein gerichtlich beeideter Sachverständiger sowie ein pensionierter Richter - wurden kurz befragt und danach in das Gefangenenhaus Wels überstellt.

Alle Verdächtigen sehen sich mit dem Vorwurf der 16-Jährigen konfrontiert, dass sie von ihnen über viele Jahre hinweg bei jedem Graz-Besuch auf eine abscheuliche Weise sexuell gequält worden wäre.

Anwalt: "Haft unverständlich"
Der Linzer Anwalt Wolfgang Moringer, der den Ex-Richter vertritt, glaubt, dass alle Inhaftierten das Opfer von sexuellen Phantasien geworden sind: "Mein Mandant hat das Mädchen einmal gesehen und war bei den Großeltern einmal zum Kaffee eingeladen. Den vierten Verdächtigen kennt er gar nicht! Die Hausdurchsuchung, auch die Überprüfung des Computers, hat keine Anhaltspunkte auf sexuelle Aktivitäten ergeben. Die Haft ist unverständlich."

von Manfred Niederl, Werner Kopacka und Christoph Gantner,
Kronen Zeitung
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele