Finanzspritze nötig

Millionenverluste für die Verlagsgruppe NEWS?

Österreich
13.02.2016 11:04

Die Verlagsgruppe NEWS steckt in finanziellen Schwierigkeiten und benötigt dringend Geld von seinen Gesellschaftern, um Verluste abzudecken. Angeblich soll innerhalb des Magazinkonzerns im vergangenen Jahr ein Minus von bis zu neun Millionen Euro angefallen sein.

Geschäftsführer Horst Pirker wollte in einem "Standard"-Bericht zu den kolportierten Verlusten nichts sagen. Die Bilanz für 2015 sei noch nicht abgeschlossen, ihre Testierung durch die Wirtschaftsprüfer stehe aber außer Zweifel, erklärte Pirker, der den Verlag seit Juni 2014 führt. Und weiters: "Richtig ist, dass die Verlagsgruppe NEWS in den letzten Jahren, wie viele andere Medienunternehmen verlegerischer Herkunft, negative Betriebsergebnisse hinnehmen musste."

In der Vergangenheit hätten die Gesellschafter ihm zufolge "die Gewinne mit Recht immer zur Gänze entnommen". Also müssten sie jetzt zur Abdeckung der negativen Betriebsergebnisse der letzten Jahre "Mittel zuführen". Pirker: "Das war immer allen Beteiligten klar, und dazu sind sie auch bereit."

Bereits 2014 war der Umsatz laut Bilanz von 99 auf 89 Millionen Euro gesunken. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen betrug minus 4,6 Millionen Euro, der Jahresverlust 5,4 Millionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele