Mit Auto geködert

“Milchbubi”-Räuber lockte Wiener in Hinterhalt

Österreich
11.06.2014 09:47
In einen Hinterhalt gelockt und ausgeraubt sind am Montagabend drei Wiener in der Steiermark worden: Die Männer wollten in Kapfenberg einen auf einer Internetplattform inserierten Mercedes in Augenschein nehmen, stattdessen blickten sie in den Lauf einer Pistole. Der als "Milchbubi" beschriebene Räuber konnte fliehen.

In der Kapfenberger Friedhofstraße sollten sich die drei Wiener mit kroatischen Wurzeln - 34, 34 und 60 Jahre - um 19.30 Uhr mit dem Verkäufer des schwarzen Mercedes S-Klasse 350 treffen. Für 40.000 Euro war die Limousine auf einer Internetplattform inseriert worden. Die Interessenten wollten sich das Auto einmal anschauen und eventuell eine kleine Anzahlung leisten. Einer der 34-Jährigen hatte öfter mit dem Verkäufer telefoniert.

"Als sie am vereinbarten Treffpunkt angekommen sind, hat ein Mann auf sie gewartet", sagt Abteilungsinspektor Karl Köck von der LKA-Außenstelle Niklasdorf. Doch statt sie freundlich zu begrüßen, hielt der vermeintliche Mercedes-Besitzer eine schwarze Pistole beim Beifahrerfenster hinein.

Handy, Bargeld und Dokumente gestohlen
"Geld her", forderte er in einheimischem Dialekt. Nachdem ihm die Wiener Handys, Bargeld und Dokumente gegeben hatten, trat der Lenker aufs Gas und raste im Retourgang vor dem Täter davon. Der Räuber, den die Opfer als "Milchbubi" beschreiben, ging ihnen mit erhobener Waffe nach, ehe er in eine Seitengasse abbog und flüchtete.

Der Täter ist etwa 25 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, blond und trug unter anderem eine Baseballkappe, Sonnenbrille und ein blaues T-Shirt. Außerdem soll er sehr schlank, fast mager gewesen sein.

Hinweise werden unter der Telefonnummer 059/133-60-33-33 erbeten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele