Marode Gasleitung

Mieter: “Wir sitzen auf einer tickenden Zeitbombe”

Österreich
09.01.2014 16:44
Der Rost frisst sich durch die Metallwand des Rohres und bröckelt in dicken Schichten ab. Die morsche Leitung, durch die Gas strömt, ist meterlang gar nicht an der Kellerdecke verankert. Seit Monaten kämpft ein Mieter um Unterstützung des Wiener Energiebetreibers - bislang allerdings vergebens.

Zwei Fachgeschäfte, ein Unternehmen und zehn private Mieter sind im Objekt auf der Meidlinger Hauptstraße untergebracht. Einer davon, Pascal Kellermayr, stieß nach den Sommerferien im nassen Keller auf die Gaszuleitung, die ihre besten Zeiten seit Langem hinter sich haben soll (siehe Bilder). Der 40-Jährige schlug sofort bei der Hausverwaltung Alarm.

Ein Experte des Wiener Energiebetreibers nahm sich der Sache an - und "sicherte" das morsche Rohr mit gelbem Lack. "Das eigentliche Problem hat aber keiner zur Kenntnis genommen", ärgert sich Kellermayr. Er aber ließ nicht locker - nachdem sich der gelbe "Farbschutz" wieder vom Rohr verflüchtigte, urgierte er ein weiteres Mal. "Ist schon angeschaut worden", hieß es.

Gasleitung schon 60 Jahre alt
"Wenn dieses Rohr bricht", ließ sich Kellermayr dann von einem Sachverständigen aufklären, "reichen 4 bis 16 Prozent Gaskonzentration, um durch Lichtaufdrehen das ganze Haus in die Luft zu jagen." Immerhin soll die Leitung mittlerweile 60 Jahre auf dem Buckel haben. "Wir sitzen auf einer tickenden Zeitbombe", so der Mieter besorgt.

Im September 2013 machte Kellermayr zum ersten Mal auf den Missstand aufmerksam - kommenden Montag, im Jahr 2014, wollen sich Verantwortliche der Stadt das Rohr doch noch "einmal anschauen"...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele