"Wenig durchdacht"

Matura-Debatte: ÖVP gegen Abschaffung

Österreich
24.02.2014 14:22
Die ÖVP spricht sich gegen eine Abschaffung der Matura aus. "Für mich steht die Matura als Bildungsziel ganz grundsätzlich außer Frage", betonte Bildungssprecherin Brigitte Jank im Ö1-"Mittagsjournal" am Montag. Die Reifeprüfung sei Voraussetzung für den Hochschulzugang und solle darlegen, dass Mindeststandards in der Ausbildung vorhanden seien. Am Samstag hatte der oberste AHS-Lehrervertreter Eckehard Quin die Matura infrage gestellt.

Quin meinte mit dem Verweis auf die immer zahlreicheren Aufnahmeverfahren an den Hochschulen, dass die Matura als allgemeine Studienzugangsvoraussetzung eigentlich keine Berechtigung mehr habe (siehe Story in der Infobox).

Dazu komme, dass die ab 2015 verpflichtende Zentralmatura automatisch immer nur Mindeststandards abprüfen könne - eine Matura auf niedrigem Niveau könne aber keine allgemeine Studienbefähigung garantieren. Auch SPÖ-Bildungssprecherin Laura Rudas hatte sich über die Zukunft der Matura gesprächsbereit gezeigt.

Mitterlehner: "Nicht gut durchdacht"
Am Montag warnte nun Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner, dass das Matura-Aus zu mehr Aufnahmeprüfungen an den Unis führen würde: "Das würde voraussetzen, dass man flächendeckend Eingangsprüfungen hätte, um die Qualität aufrechtzuerhalten." Ein Ende der Reifeprüfung klinge zwar gut, gut durchdacht sei es aber nicht, so Mitterlehner.

Auch das Team Stronach und das BZÖ sprechen sich gegen ein Abschaffen der Matura aus. Team-Stronach-Bildungssprecher Robert Lugar nannte es zwar "goldrichtig, die Matura in ihrer jetzigen Form zu hinterfragen, eine komplette Abschaffung wäre jedoch grundfalsch". Er verlangte in einer Aussendung eine "Totalreform", um der Reifeprüfung wieder mehr Wert und Gewicht zu geben. Der Grüne Bildungssprecher Harald Walser sieht in der Diskussion nur eine "Ablenkung vom bildungspolitischen Hauptthema, nämlich der gemeinsamen Schule der Zehn- bis 14-Jährigen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele