Gersten-Energie

Mateschitz will Bier brauen – aus alter Heilquelle

Wirtschaft
07.10.2016 11:33

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz geht offenbar unter die Privatbrauer: Er will künftig in der Steiermark Bier zapfen. Schon im Sommer war darüber gemunkelt worden, nun werden die Pläne konkreter: Im kommenden Jahr soll es losgehen, dann soll neben Red Bull auch bald Bier aus dem Hause Mateschitz sprudeln, berichtet der "Standard" in seiner Freitagsausgabe.

Umgesetzt werden soll das Projekt im obersteirischen Bezirk Murtal. Bereits vor acht Jahren hat Mateschitz in Pöls, 15 Kilometer vom Red Bull Ring in Spielberg entfernt, eine Quelle samt baufälligem Schloss gekauft. Früher wurde dort Mineralwasser abgefüllt, nun soll bald Bier fließen - auf Basis der geschichtsträchtigen Heilquelle. Die Unterlagen rund um die baurechtliche Einreichung seien fertig.

Laut Insidern werde das alte Schloss 2017 saniert, mit Schaubrauerei und Abfüllhalle ausgestattet sowie um einen Gastrobetrieb ergänzt, schreibt das Blatt. Mit dem hauseigenen Bier sollen dann die umliegenden Red-Bull-Betriebe versorgt werden. Ob das Bier auch über die Grenzen hinaus verkauft wird, sei noch offen.

Konkurrenz: "Für Export sexy, aber nichts Neues"
Die Brauereibranche rechne jedenfalls mit einem regionalen Spezialbier und fürchte sich nicht vor Mateschitz' Plänen. "Neue Marken aus der Region tun der gesamten Branche gut", heißt es vom steirischen Platzhirschen Murauer Bier zum "Standard". Egger-Chef Bernhard Prosser sagte: "Ein Bier in schlanken Dosen ist für den Export sexy, aber nichts Neues." Er sei aber sicher, dass Mateschitz einen Masterplan für den Einstieg in die Brauereibranche habe. Obwohl das Geschäft von harten Verdrängungskämpfen gezeichnet sei, gebe es bei Spezialitäten noch Platz für Neuankömmlinge.

Bei Red Bull wollte man die Pläne gegenüber dem "Standard" nicht kommentieren, auch die Gemeinde Pöls hielt sich bedeckt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele