"Gutes Beispiel"

Martin Graf setzt sich für Parlaments-Kindergarten ein

Österreich
21.01.2012 09:28
Der Dritte Nationalratspräsident Martin Graf fordert die Einrichtung eines Betriebskindergartens für das Parlament. In einem Brief an seine Amtskollegin Barbara Prammer argumentiert er mit der "Vorzeigerolle" des Hohen Hauses. "Gerade angesichts der Diskussion über Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollte das Parlament mit gutem Beispiel vorangehen." Eine entsprechende Einrichtung würde den rund 1.000 Parlamentsmitarbeitern und den Abgeordneten zugutekommen.

Grafs Forderung an Prammer erfolgt im Zuge der anstehenden Verhandlungen zum Bundesfinanzrahmengesetz. Dabei solle man entsprechende Mittel zur "sofortigen Einrichtung eines Betriebskindergartens bzw. einer Kinderbetreuungsstelle" sicherstellen. Finanziert werden könnte das Vorhaben entweder aus Rücklagen oder aus anderen Posten. "Die Finanzierung muss möglich sein. Durch die Nulllohnrunde für Abgeordnete bleibt genug Geld im Budget übrig", meint Graf.

Zwar gebe es derzeit für Bedienstete der Parlamentsdirektion die "theoretische Möglichkeit" einer Betreuung der Kinder im Betriebskindergarten für Bundesbedienstete der Wiener Kinderfreunde, führt der Dritte Nationalratspräsident an. Parlamentarischen Mitarbeitern, Klubangestellten sowie Abgeordneten stehe diese aber nicht zur Verfügung. Graf ist auch optimistisch, dass seine Präsidenten-Kollegen und die Klubobleute die Idee in der Präsidiale unterstützen werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele