Von Video überführt

Mann vergiftet Kühe des Nachbarn mit Düngemittel

Österreich
09.02.2016 09:20

Mehrere Milchkühe eines Landwirts aus der Weststeiermark sind im vergangenen halben Jahr qualvoll verendet. Ein Nachbar des Mannes dürfte die sechs bis sieben Tiere mit einer Überdosis Harnstoff vergiftet haben. Die Polizei hat zwar noch Gutachten eingefordert, Zweifel bestehen aber kaum. Der Anrainer gestand bei den Befragungen die Tat.

Aufnahmen einer im Kuhstall angebrachten Überwachungskamera brachten die Polizei auf die Spur des Verdächtigen. So zeigt das Filmmaterial, dass der Landwirt aus Mooskirchen den Stall verlässt, unmittelbar danach betritt ein Mitarbeiter seines Nachbarn den Raum und streut etwas in das Futter der Tiere. Dabei handelt es sich offenbar um Harnstoff, ein erlaubtes Düngepulver, das in hohen Konzentrationen allerdings giftig wirkt. Es zersetzt den Magen der Kühe, die schließlich qualvoll daran zugrunde gehen.

Laut Polizei verendeten seit Mitte September des Vorjahres sechs bis sieben Kühe des Landwirts. Nun werde von Tierärzten geprüft, ob sie alle dasselbe Leiden hatten, hieß es. Bestätigt sich der Verdacht, wird eine Anzeige wegen Tierquälerei an die Staatsanwaltschaft Graz übergeben.

Abgesehen vom Leid der Kühe haben die Todesfälle dem Bauern auch finanziellen Schaden verursacht: Eine Milchkuh kostet laut dem Betroffenen um die 2000 Euro, so die Polizei. Zwischen dem Opfer und seinem Nachbar soll es schon seit Längerem Streit geben. Die näheren Hintergründe sind nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele