"She's the one"

“Mahü”: Fuzo-Befürworter werben mit Blumen

Österreich
14.02.2014 15:16
"She's the one" schallt es aus einem Lautsprecher, ein "I love Mahü Neu!"-Transparent ist quer über die provisorische Fußgängerzone gespannt und ein Grüppchen gut gelaunter Menschen drückt Passanten Primeltöpfchen in die Hand: Die Wiener Plattform "Autofreie Stadt" nutzte das sonnige Wetter am Freitag, um der verkehrsberuhigten Mariahilfer Straße zum Valentinstag eine Liebeserklärung zu machen.

Kurz vor dem Start der über die Zukunft der Verkehrsberuhigung entscheidenden "BürgerInnen-Umfrage" am Montag wollte man hier die Gelegenheit ergreifen, um mit "Free Hugs", Liebesliedern und 1.000 bunten Blumen die Anrainer von der Fußgängerzone zu überzeugen. "Ich stelle es mir herrlich vor, hier mit meinem Sohn zu flanieren. Das ist zukunftsweisende Verkehrspolitik", schwärmte Hanna Schwarz von der Plattform "Autofreie Stadt", die auch die jährliche "Rasen am Ring" organisiert.

"Dauert immer ein bisschen, bis Leute auftauen"
Zu den Klängen von "That's Amore" und "Everlasting Love" wurden nicht nur diverse Diskussionen geführt, sondern auch Sticker und Flyer mit der Liebesbotschaft an die neue Mariahilfer Straße verteilt. Während sich manche Passanten im Austausch gegen die - für die Plattform gespendeten - gelben, lila oder rosa Primeln bereitwillig umarmen ließen, hatten andere für die Aktion nur ein müdes Kopfschütteln über. "Es dauert immer ein bisschen, bis die Leute auftauen", so Schwarz.

Knallgelbe Infosäulen mit integrierten Postkästen
Nur wenige Meter weiter waren die Spuren der nahenden Befragung ebenfalls schon deutlich zu erkennen: Knallgelb leuchten ab sofort die frisch errichteten Infosäulen der Stadt mit integrierten Postkästen an elf unterschiedlichen Ecken des 6. und 7. Bezirks. Wer nicht den normalen Postweg oder die direkte Abgabe bei den Amtshäusern bevorzugt, kann hier sein Kuvert mit dem Stimmzettel zum weiteren Schicksal der Mariahilfer Straße deponieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele