"Als Ehegattinnen"

Mädchen wollten in den Dschihad – festgenommen

Österreich
11.01.2015 14:46
Zwei Teenager im Alter von 16 und 17 Jahren sind am Samstag in Salzburg und Oberösterreich festgenommen worden. Die jungen Frauen sollen versucht haben, sich der terroristischen Vereinigung Islamischer Staat anzuschließen. Die Minderjährigen hätten sich als "Ehegattinnen für IS-Kämpfer" angeboten, so ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Salzburg.

In Oberösterreich wurde die 17-jährige gebürtige Bosnierin festgenommen, in Salzburg das 16-jährige aus Tschetschenien stammende Mädchen. Die Jüngere war Ende Dezember in Rumänien bei einer Zugkontrolle gestoppt worden, als sie offenbar auf dem Weg nach Syrien war. Die rumänischen Behörden schickten die junge Frau zurück nach Österreich, nach Auswertung des Falles kam es dann am Samstag zu den Festnahmen.

16-Jährige sollte für IS rekrutieren
Die heimischen Ermittler sind sich nämlich sicher, dass die 16-Jährige Kontakt zu syrischen Dschihadisten hatte. Offenbar sollte sie in deren Auftrag weitere Aktivisten für den IS rekrutieren. Auch die 17-Jährige soll von ihr angeworben worden sein. Die Oberösterreicherin wurde auch schon einmal von den Behörden als Beschuldigte befragt.

Die Mädchen hätten zudem "ein Heiratsversprechen abgegeben", sagte der Behördensprecher. Weitere Informationen gab die Staatsanwaltschaft nicht bekannt, "um die Ermittlungen nicht zu gefährden". Laut Angaben der Ermittler waren die beiden Mädchen am Sonntag in Verwahrungshaft, sie wurden noch nicht in die Justizanstalt überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele