Hochsensible Daten

Lkw-Fahrer findet Unmengen an Steuer-Akten im Müll

Österreich
19.08.2014 16:45
Über eine Tonne Formulare vom Innsbrucker Finanzamt - unzensiert und gespickt mit einer ganzen Reihe persönlicher Daten. Das entdeckte kürzlich ein Lkw-Fahrer (52) im Müll, den er transportieren musste. Hinsichtlich des Datenschutzes ein äußerst fragwürdiger Fall, welcher nun auch das Finanzministerium beschäftigt.

Datenschutz ist wichtig, Datenschutz muss sein - das wird uns zumindest nahezu täglich von allen möglichen Seiten eingetrichtert. Weniger genau scheint man es mit diesen Grundsätzen wohl beim Innsbrucker Finanzamt zu nehmen.

Ernst Hofer (52) aus Scheibbs in Niederösterreich ist Lkw-Fahrer. Vergangene Woche hatte er den Auftrag, Unmengen an Altpapier von einer Recyclingfirma in Hall in Tirol zu einer Papierfabrik zu liefern. Als er sein Gefährt mit dem Müll beladen wollte, traute er seinen Augen nicht: Formulare, so weit das Auge reichte. Der Adressat? Das Finanzamt Innsbruck.

"Gewiss mehr als eine Tonne"
Konkret waren es Unmengen an Arbeitnehmerveranlagungen aus den 1990er- sowie den 2000er-Jahren. "Alles in allem gewiss mehr als eine Tonne", schildert Hofer und fügt an: "Solche sensiblen Daten gehören doch in den Papierschredder. Adressen, Konto- und Versicherungsnummern und sonstige persönliche Daten - alles war zu finden!"

Laut Daniela Kinz, Sprecherin im Finanzministerium, gebe es strikte Regeln, wie derartige Papiere datenschutzgerecht entsorgt werden müssen. Eine davon lautet, dass sensible Daten mit einem geschlossenen Lkw zur Entsorgungsfirma gebracht und vor den Augen eigener Mitarbeiter in den "Reißwolf" geworfen werden. Den konkreten Fall in Tirol werde man jedenfalls sofort genauestens prüfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele