Komplett übermüdet

Lkw-Fahrer bei Polizeikontrolle eingeschlafen

Österreich
10.05.2017 14:03

Am Dienstag ist in der Steiermark ein Lkw-Lenker aus dem Verkehr gezogen worden, der so übermüdet war, dass er mehrmals während der Polizeikontrolle einschlief. Der Kroate war bereits 18 Stunden unterwegs, hatte vier Stunden Ladezeit und nur drei Stunden geschlafen. Hinter ihm lagen 1225 Kilometer in Deutschland und Holland.

Einem Beamten, der gerade zu einem Termin nach Graz unterwegs war, war der Lkw gegen 7 Uhr auf der Pyhrnautobahn (A9) nahe des Gleinalmtunnels aufgefallen, weil er Schlangenlinien fuhr. Eine Streife hielt den Lenker bei einem Autobahnparkplatz nördlich von Graz an und überprüfte seine Lenk- und Ruhezeiten. Dabei stellten die Beamten fest, dass der 37-jährige Kroate in den 25 Stunden davor lediglich eine zusammenhängende Pause von drei Stunden gemacht hatte. Nur deswegen konnte er die mehr als 1200 Kilometer zurücklegen.

Führerschein abgenommen
Betrunken war der Mann nicht, aber so müde, dass er während der polizeilichen Kontrolle mehrmals einschlief. Seinen Zielort Kroatien wird der Fahrer daher selbstständig nicht so schnell erreichen, denn ihm wurde der Führerschein wegen des "außergewöhnlichen Ermüdungszustandes" abgenommen, hieß es seitens der Landespolizeidirektion. Der Kroate wurde angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele