"Völlig unnötig"

Linzer FPÖ-Stadtrat ließ Ampelpärchen abmontieren

Österreich
07.12.2015 12:01
Die gleich- und heterogeschlechtlichen Ampelpärchen in Linz sind Vergangenheit. Der neue FPÖ-Verkehrsstadtrat Markus Hein hat die Ansteckscheiben verschwinden lassen, wie er am Montag erklärte. "Ampeln sind ein Verkehrszeichen und dürfen nicht dazu missbraucht werden, Gesinnungsbotschaften zu übermitteln", argumentiert der Freiheitliche.

Im Gegensatz zu seiner Vorgängerin, der Verkehrsstadträtin Karin Hörzing von der SPÖ, hatte Hein mit diesem "Zeichen für Offenheit und Toleranz" (Hörzing) keine Freude. Er wolle "ein einheitliches Erscheinungsbild im Stadtverkehr" mit den üblichen Einzelmännchen - die Ampelpärchen hält er für "völlig unnötig".

"Genauso wenig wie das Binnen-I den Frauen bei der Gleichstellung hilft, bringen die Ampelpärchen homosexuellen Paaren mehr Rechte", sagte Hein. Er sei der Ansicht, dass in Österreich die Rechtslage für gleichgeschlechtliche Paare fortschrittlich ist.

Demontage für Grüne "beschämend"
Die Grünen haben die Demontage der Linzer Ampelpärchen heftig kritisiert. Der Landtagsabgeordnete und Mitinitiator der Installation, Severin Mayr, findet es "beschämend": "Während anderswo Zeichen gesetzt werden, um Weltoffenheit und friedliches Zusammenleben voranzutreiben", lege FPÖ-Stadtrat Hein den Rückwärtsgang ein. Anders als mit "Homophobie oder Ewiggestrigkeit" ließe sich das nicht erklären, so Mayr.

Nach Wien und Salzburg hatte im Juni auch Linz die Ampelpärchen erhalten. An der Mozartkreuzung in der Innenstadt leuchteten seitdem an den vier Straßenübergängen die Symbole: ein schwules, ein lesbisches und ein Hetero-Paar. Die Installation in Linz war auf eine private Initiative zurückgegangen.

Video aus dem Archiv: Wien hat jetzt gleichgeschlechtliche Ampelpärchen

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele