Budget belastet

Linz: Pegida-Einsatz kostete über 250.000 Euro

Österreich
23.02.2015 07:44
Bei der mittlerweile zweiten Kundgebung der Pegida-Bewegung und der Gegendemonstration des Bündnisses "Linz gegen Rechts" am Samstag in Linz ist ein Großaufgebot der Exekutive parat gestanden. Krawalle konnten verhindert werden. Nur: Der größte Polizeieinsatz in der Geschichte Oberösterreichs belastet die Budgets massiv. Immerhin betragen die Kosten mehr als 250.000 Euro.

698 Beamte, zwei Hubschrauber, Hunde, Verfassungsschützer, Observationsprofis sowie Einsatzeinheiten und Spezialkräfte aus Wien, Niederösterreich, der Steiermark, Salzburg und Tirol: Linz erlebte am Wochenende den größten Einsatz der Exekutive, den es in Oberösterreich jemals gegeben hat. Grund dafür: Linke und rechte Demonstranten zogen vom Hauptplatz zum Hauptbahnhof - große Krawalle wurden befürchtet. Durch den professionellen Einsatz konnten Zusammenstöße aber verhindert werden.

"Das ist geschäftsschädigend"
Nur: Diese ständigen Demonstrationen regen die Oberösterreicher, vor allem aber die Linzer, massiv auf. Immerhin wurde die halbe Innenstadt abgeriegelt. Weshalb auch der Handel tobt: "Das ist geschäftsschädigend. Viele sagen sich: Wenn demonstriert wird, mache ich einen Bogen um die Innenstadt und gehe nicht einkaufen. Das ist vielen zu gefährlich", weiß der Chef des Linzer City-Rings, Werner Prödl.

Die Landespolizeidirektion hat keine andere Wahl, als die Protestaktionen zu genehmigen - auch wenn sie die Demos am liebsten verbieten würde. "Das ist verfassungsrechtlich geregelt", heißt es. Anders wäre es, wenn der Veranstalter die Kosten tragen müsste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele