1930-2014

“Lieben Sie Klassik?” – Kritikerpapst Löbl ist tot

Österreich
28.01.2014 19:00
Der Musik-, Theater- und Kulturkritiker Karl Löbl ist tot. Der große alte Mann der österreichischen Musikkritik erlag im Alter von 83 Jahren einem Krebsleiden, wie der ORF am Dienstagabend mitteilte. Laut "Standard" hatte Löbl im Vorjahr in einem E-Mail an Freunde und Ex-Kollegen seinen Rückzug mit seiner fortschreitenden Krankheit begründet.

Löbl hatte bereits als 20-Jähriger seine Laufbahn als Musikkritiker bei mehreren österreichischen Printmedien begonnen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde er durch seine Tätigkeit im Rundfunk bekannt, etwa durch die sonntägliche Radiosendung "Lieben Sie Klassik?" ab 1968, die fast 30 Jahre lang ausgestrahlt wurde. Auch seine TV-Kommentare mit dem Titel "Nach der Premiere" erreichten ein großes Publikum.

ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz würdigte Löbl als "Doyen des Kulturjournalismus und eine der bestimmendsten Persönlichkeiten aus Radio und Fernsehen". Löbls "profunde Erfahrung aus mehr als sechs Jahrzehnten, die daraus resultierenden präzisen Kritiken, die er stets mit merkbar großem Engagement vermitteln konnte - sie haben das Bild dieses Mannes ausgemacht".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele