Trauer um Legende

Letztes Geleit für Maximilian Schell in Kärnten

Adabei
08.02.2014 15:33
Preitenegg - das ist ein 900-Seelen-Dorf auf der westlichen Seite jenes Bergrückens, der Kärnten und die Steiermark trennt. Nur ein nennenswertes Gasthaus gibt's im Ort, den Hanslwirt. Es ist der Ort von Maximilian Schells Hochzeit mit Iva Mihanovic im Vorjahr und der Ort, an dem der Trauerkondukt nun eine Ehrenrunde drehte.

"Wir haben immer wieder hier beim Hanslwirt gemeinsam gegessen und getratscht", schildert Bürgermeister Franz Kogler. "Er war so normal, so bescheiden, so ortsverbunden." Rochus Münzer (kl. Bild) wiederum ist das, was man einen knorrigen Mann nennt, den nichts so schnell aus der Bahn wirft. 62 Jahre lang waren der Rochus und der Maximilian die allerbesten Freunde. Viel Fußball haben sie gespielt, diskutiert, vielleicht auch manchmal gestritten, sind gemeinsam gereist und zuletzt war der Rochus jener Vertraute, der das 83 Hektar große Anwesen Maximilian Schells hütete. Am Tag des letzten Geleits hat auch Rochus Tränen in den Augen.

"Wanderer zwischen den Künsten"
Schells Gattin Iva, seine Kinder Nasti und Dimitri, Neffen, Cousinen und Freunde führen den Kondukt an. Die örtlichen Vereine, die Feuerwehr, die Menschen von Preitenegg nehmen Abschied. Der Landeshauptmann würdigt den Verstorbenen. Peter Kaisers gelungene Worte: "Maximilian Schell war ein Wanderer zwischen den Künsten." Nur der örtliche Bäcker versucht, Kapital zu schlagen. Er verlangt Geld für günstige Plätze. Bis ihn der Bürgermeister energisch zurückpfeift.

Iva singt "Ave Maria" zum Abschied
Die, die noch vor einem Jahr mit dem Oscar-Preisträger Hochzeit feierten, fehlen fast alle. "Mariandl" Waltraud Hass ist aber da, der Förster von Falkenau, Christian Wolff, schreitet ebenfalls hinter dem Sarg und da ist auch eine deutsche Moderatorin, die zwar kaum jemand kennt, die aber bereitwillig in jedes Mikro spricht.

Am Grab von Maximilian Schells Schwester Maria und seiner Mutter Margarethe hält der Trauerzug inne. Ob die Asche des Oscar-Preisträgers hier beigesetzt wird, ist noch nicht klar. Der Rochus, der Freund, weiß mehr: "Es könnte auch sein, dass für die Familie auf dem Anwesen etwas Neues entsteht."

Als Schells Sarg in den Mercedes Kombi verladen wird, erklingt die Stimme seiner Frau. Iva singt das "Ave Maria", die Heckklappe des Kombis fällt zu. Die letzte Klappe für einen ganz Großen. "Somewhere over the rainbow" begleitet die Fahrt in den Nebel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele