Selbstmord vermutet

Leiche im Bodensee möglicherweise Banker-Mörder

Österreich
14.08.2014 19:30
Die Akten nach dem Mord an einem Liechtensteiner Banker am 7. April könnten nun geschlossen werden: Bei einer am Donnerstag im Bodensee entdeckten Leiche dürfte es sich um den mutmaßlichen Täter handeln. Wie die Liechtensteiner Polizei in einer Aussendung mitteilte, gibt es Hinweise darauf, dass der Tote der seit Monaten gesuchten Jürgen Hermann ist.

Ein Fischer hatte die österreichische Seepolizei am Vormittag auf die im deutschen Teil des Bodensees treibende Leiche aufmerksam gemacht. Da sich das Feuerwehrboot "Föhn" wegen der Bergung des aus der Schweiz ausgerissenen Pontons (siehe Infobox) ohnehin in dem Gebiet befand, barg die Besatzung den Toten.

Obduktion angeordnet
Nach Ermittlungen der deutschen Behörden deuten die an der Leiche aufgefundenen Schmuck- und Bekleidungsstücke darauf hin, dass es sich um den Tatverdächtigen handeln könnte. Eine definitive Identifizierung des Leichnams steht noch aus, die deutschen Behörden haben eine Obduktion angeordnet.

Jürgen Frick, Chef der Bank Frick, war im April in der Garage seines Bankhauses mit drei Schüssen ermordet worden. Als Täter vermutet wurde Hermann, der früher selbst als Fondsmanager gearbeitet hatte. Er machte die Bank Frick für den Ruin seiner Investmentfirma mitverantwortlich.

Selbstmord vermutet
Die Spur des mutmaßlichen Täters endete am kanalisierten Rhein im Gebiet der Liechtensteiner Gemeinde Ruggell. Man fand unter anderem einen Pass mit handschriftlichen Notizen, die als Abschiedsbrief und Geständnis gewertet wurden. Zudem wurde Hermanns Jacke entdeckt, an der Schmauchspuren gefunden wurden, was als weiteres Indiz für einen Selbstmord diente. Eine wochenlange Suche nach dem Mann war erfolglos geblieben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele