"Krone"-Ombudsfrau

Lehrling mit Diabetes darf doch zu den ÖBB!

Österreich
04.07.2016 18:00

"Mein Sohn will mit der HTL aufhören und lieber eine Lehre machen. Da bei der Bahn Lehrlinge für technische Bereiche wie Metalltechnik gesucht wurden, hat er sich im Frühjahr dort beworben", schildert ein Vater aus Kärnten. Zweimal sei der 16-Jährige zu Aufnahmetests in die Steiermark eingeladen worden - und er habe diese auch bestanden. Dennoch wollte man den jungen Burschen erst nicht aufnehmen.

Im Rahmen einer vorgeschriebenen ärztlichen Untersuchung - durchgeführt durch eine externe Firma in Kärnten - teilte eine Ärztin der Familie mit, dass der Sohn nicht aufgenommen werden könne, da er an Diabetes leide. Dies sei ein Ausschließungsgrund. "Wir haben immer alle Unterlagen dazu vorgelegt und nie etwas verschwiegen. Wären uns die Ausschließungsgründe von Anfang an bekannt gewesen, hätten wir uns viel Geld sowie Zeit erspart und vor allem viel früher eine andere Lehrstelle suchen können", wandte sich der Kärntner an uns.

Der ÖBB war es ein Anliegen, den Fall nach unserer Anfrage genau zu prüfen. Man habe noch wenig Routine damit, wie man mit dieser Erkrankung, der technischen Ausbildung und der Übernahme aller gesetzlichen Vorgaben professionell umgehen kann. Die Sicherheit der Lehrlinge habe immer oberste Priorität, denn ein Teil der Ausbildung müsse auch im Gefahrenbereich der Bahnstrecken absolviert werden.

Man habe aber eine Lösung gefunden und will dem Burschen eine Chance geben. Einer Lehre bei der Bahn steht nun nichts mehr im Weg!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele